Dienstag, 15. Januar 2013

Was heißt "reformieren" eigentlich ? Ein Benediktiner erklärt

"Nachdem so manche schon im Namen der Wissenschaft den Ruf nach Reformen erhoben haben, mag es vielleicht auch einem Ordensmann erlaubt sein, in aller Bescheidenheit auf dasjenige aufmerksam zu machen, worauf schließlich jede Reform der Kirche hinzielen muss, und was, wenn ich mich nicht täusche, gegenwärtig allzu sehr übersehen wird. Was heißt "reformieren"?

Reformieren heißt, die ursprüngliche Form, den ursprünglichen Geist wieder herstellen und erneuern

Der ursprüngliche Geist der Kirche ist aber der Geist Jesu Christi, wie er im heiligen Evangelium gezeichnet ist, der Geist der Entsagung, der Selbstverleugnung, des Kreuzes und des Opfers, wie er sich im Leben und Wandel und in der Lehre Jesu Christi offenbart, also der Geist des armen, demütigen, gekreuzigten Heilandes Jesus Christus
Der Schmerzensmann
Geertgen tot Sint Jans

Quelle
Dieser Geist kann der Kirche Jesu Christi zwar niemals ganz abhanden kommen, wohl aber kann er in ihr und ihrem Priestertum geschwächt werden und dann einer Erneuerung bedürfen.

Diesen Geist als den wahren Geist und das Lebensprinzip des Priestertums der heiligen Kirche den Priestern vor Augen zu stellen, ist der Zweck dieses Schriftchens.(...)"

alles aus: Zurück zu dem armen, demütigen und gekreuzigten Heiland Jesus Christus! Ein Wort an die Priester der katholischen Kirche von P. Godehard Geiger O.S.B, 3. Auflage, mit Imprimatur, 1918

siehe auch:
Warum hat Jesus Christus sich so arm, niedrig und mit Leiden beladen gemacht?



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...