Freitag, 1. November 2013

Vatikan startet weltweite Umfrage zu Empfängnisverhütung und Ehe

Der Titel ist nicht meine Idee, sondern in dieser Reihenfolge (Empfängnisverhütung vor Ehe) interessanterweise der von Radio Vatikan heute*. 
In einer weltweiten Umfrage will der Vatikan herausfinden, wie die katholischen Gemeinden mit strittigen Fragen wie Empfängnisverhütung, Scheidung und homosexuellen Paaren umgehen. Das berichtet die Nachrichtenagentur AP. Die Priester würden auch gefragt, wie sie sich gegenüber gleichgeschlechtlichen Paaren und ihren Kindern und gegenüber nicht verheirateten Paaren verhalten. 
Die Umfrage wurde Mitte Oktober an die jeweiligen nationalen Bischofskonferenzen geschickt, wie die Sprecherin der US-amerikanischen Bischofskonferenz am Donnerstag gegenüber AP bestätigte. In England sollen bereits Bischöfe online zur Teilnahme an der Umfrage aufgerufen worden sein. Die Antworten aus der ganzen Welt sollen Eingang finden in die Sonderbischofssynode zum Thema Familienseelsorge, die Papst Franziskus für Herbst 2014 einberufen hat.
*Anmerkung: Mittlerweile hat Radio Vatikan diesen Text leicht abgeändert. Obiges ist die erste Version von heute Mittag.

Auch anderen schwant nichts Gutes, wenn sie so etwas lesen müssen. Hoffentlich wird nicht mittels dieser weltweiten Umfrage demnächst wegen "pastoraler Realitäten"die berühmte "normative Kraft des Faktischen" bemüht.

In England wurde tatsächlich online schon zur Teilnahme aufgerufen, wie in dem Artikel von Radio Vatikan berichtet, allerdings von den Bischöfen. Zum englischen Online-Fragebogen geht es hier
Ich bin gespannt, wie unsere deutschen Weltbild-erprobten Bischöfe diesen vornehmen Satz aus dem Fragebogen auf Deutsch formulieren werden, der eine seit 50 Jahren unter Paaren weltweit verbreitete Todsünde beschreibt, von der wegen fehlender Katechese kaum einer mehr weiß, dass solches Verhalten eine Todsünde ist:
1. Question 4a: Is cohabitation ad experimentum a pastoral reality in your particular Church? Can you approximate a percentage?


Grafik: prozentuale Zustimmung zur "cohabitation" in den USA unter High School-Schülern, 1976 - 2006
Quelle
Nach weiteren, neueren US-Studien sind ein Viertel aller Frauen, die im Konkubinat leben erst 20 Jahre alt. Innerhalb des ersten Jahres des unverheiratet Zusammenlebens wird ein Fünftel schwanger.
75% aller 30jährigen Frauen haben zu einem Zeitpunkt ihres Lebens schon einmal mit einem Partner zusammengelebt, mit dem sie nicht verheiratet waren.