Freitag, 19. Februar 2016

Das Gefühl für christliche Ehrbarkeit - ertötet

Die Zeiten, in denen sogar deutsche Kardinäle die Frauen ermahnten, sich christlich ehrbar zu kleiden, sind leider lange vorbei. Solche Ermahnungen gab es früher noch häufig.

Da die meisten Katholikinnen aber lieber auf Modemagazine und Hollywoodfilme mit dem neuesten Schrei von unsittlicher Kleidung hören wollten, als auf diese guten Bischöfe, hat der liebe Gott offensichtlich beschlossen, sie sich selbst zu überlassen und keine so guten Priester mehr zu schicken. 

Schlechte Priester sind ein Ausdruck des Zornes Gottes. Ohne gute Priester nimmt die Unmoral immer mehr zu und kaum einer merkt noch, wie tief man in Wirklichkeit schon gefallen ist. 

Hier ist eine weitere der zahlreichen früheren Ermahnungen:
Kardinal Schulte hat vor einiger Zeit einen Erlass gegen die ungeziemende Frauenkleidung erlassen, in dem er u. a. sagt:  
„Das schlimme Beispiel das von den führenden sogenannten ersten Kreisen in Bezug auf die Gesellschaftskleidung gegeben wird, findet in allen Schichten des Volkes auf offener Straße und im gesamten öffentlichen Leben Nachahmung und droht nachgerade jedes Gefühl für christliche Ehrbarkeit zu ertöten…  
Es ist tief traurig, wenn bischöfliche Erlasse heute nicht mehr daran vorbeikommen, zu erklären, dass nur jene weibliche Gewandung als genügend gelten kann, die den Oberkörper bis an den Hals, wenn auch Hals frei, sowie die Oberarme nicht unbedeckt lässt und den Unterkörper wenigstens bis über die Knie bedeckt, dass ferner durchsichtige Stoffe keine genügende Kleidung sind und hierbei Alter und Stand keinen Unterschied machen. 

Gefunden in „Schönere Zukunft, Nr. 3, 1925
Mode der Zwanziger Jahre:
Zwei sehr gut angezogene Herren
mit fünf nicht genügend bekleideten Frauen
(zweimal Knie und fünfmal Oberarme unbedeckt)
Mit „Kleidung, die den Unterkörper wenigstens bis über die Knie bedeckt“, meinte der Kardinal übrigens keine revolutionären „Damenhosen“, sondern nur Röcke.





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...