Samstag, 29. Dezember 2012

Die Gottesbeweise - Predigten

"In den fünf Jah­ren, die ich in der soge­nann­ten Deut­schen Demo­kra­ti­schen Repu­blik zuge­bracht habe, kam ein­mal ein jun­ger Mann ins Pfarr­amt und wollte sei­nen Kir­chen­aus­tritt erklä­ren. Auf Befra­gen, wel­ches der Grund sei, gab er zur Ant­wort: „Ich habe jetzt eine wis­sen­schaft­li­che Welt­an­schau­ung, näm­lich den his­to­ri­schen und dia­lek­ti­schen Mate­ria­lis­mus. Was die Kir­che lehrt, ist Mumpitz.“ 

Der Angriff, der gegen den Glau­ben vor­ge­tra­gen wird und sich auf die soge­nannte Wis­sen­schaft beruft, ist für den, der die Wis­sen­schaft nur von außen kennt, recht ein­drucks­stark. Wir, die wir seit Jahr­zehn­ten wis­sen­schaft­lich tätig sind, wis­sen, daß die Beru­fung auf die Wis­sen­schaft oft hohl ist, daß dahin­ter Ideo­lo­gien, Inter­es­sen, vor­ge­faßte Mei­nun­gen und Vor­ur­teile ste­hen. Wir las­sen uns des­we­gen von der Beru­fung auf die Wis­sen­schaft nicht leicht beein­dru­cken. 

In jedem Falle soll uns die ver­suchte Anru­fung der Wis­sen­schaft im Kampfe gegen die Reli­gion Anlaß sein, unse­ren Glau­ben mit ratio­na­len Über­le­gun­gen zu stüt­zen, uns gewiß zu machen, daß wir mit unse­rem Glau­ben nicht gegen die Ver­nunft und gegen die Wis­sen­schaft ste­hen, son­dern daß die rechte Wis­sen­schaft den Glau­ben stützt und zum Glau­ben führt. 
Hal­bes Wis­sen führt zum Teu­fel, gan­zes Wis­sen führt zu Gott.

Des­we­gen sind wir seit eini­ger Zeit bemüht, uns die Got­tes­be­weise vor­zu­füh­ren, also jene den­ke­ri­schen Bemü­hun­gen, an deren Ende immer der Satz steht: „Also exis­tiert ein Gott.“

weiter in der PredigtDer Kon­tin­genz­be­weis für die Exis­tenz Got­tes

Weitere Predigten:

Gott erkennen

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...