• Die heilige Adelheid, Kaiserin und Witwe (Ott`s Legende)
• Die heilige Adelheid, Kaiserin und Witwe (BAVARIA SANCTA)
„Siehe, im Kreuze besteht alles, und es ist kein anderer Weg zum Leben, als der Weg des heiligen Kreuzes und der täglichen Abtötung.
• Die heilige Adelheid, Kaiserin und Witwe (BAVARIA SANCTA)
Gehe hin, wohin du willst, du wirst das Kreuz immer finden. Nicht kannst du ihm entfliehen, wohin du auch gehen magst; denn wohin du gehst, trägst du es mit dir selbst und immer wirst du es bei dir finden. Wenn du es gerne trägst, wird es dich tragen; wenn du es ungerne trägst, wird dir die Last noch schwerer.
Das Leiden steht dir also in Aussicht, wenn du Jesum lieben und ihm dienen willst. Nichts ist Gott angenehmer, nichts dir heilsamer in dieser Welt, als gerne leiden für Christus."
Diese Worte-des seligen Thomas von Kempis hat die heilige Adelheid erfahren und auch befolgt.
Sie fand bis zu ihrem Tode überall ein Kreuz, aber sie trug es gerne und geduldig dem Herrn Jesus nach, und empfing das ewige Leben. Obwohl vom hohen Stande, war ihr doch kein anderer Weg zum Himmel gelassen als der Kreuzweg; denn nur der, und kein anderer führt zum Himmel.
Jesus ist auch keinen anderen gegangen, ebenso Maria, seine schmerzhafteste Mutter, dir steht auch kein anderer offen. Trage also dein Kreuz in deinem Stande mit Liebe und Geduld dem Herrn Jesus nach.
Suche ihm nicht auszuweichen, nicht ihm zu entfliehen, du findest sonst ein anderes, vielleicht noch größeres. Sei auch unter dem Kreuze nicht ungeduldig, verdrießlich, zornig, murre nicht gegen Gott. Es hilft dir nichts; du kannst es damit doch nicht abschütteln, und versündigst dich noch obendrein.
Trägst du aber aus Liebe zu Jesus im Geiste der Buße dein Kreuz, sieh, es führt dich zum Leben, wo jedes Kreuz in Wonne sich verwandelt.
Gebet. O liebreichster Jesus! verleihe mir die Gnade, daß ich mein Kreuz Dir zu Lieb trage. Nimm von mir alle Ungeduld und Kleinmütigkeit und gib mir dafür Kraft und Mut, beharrlich Dir nachzufolgen auf dem Wege, den auch Du gegangen bist. Amen.Alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858
1 Kommentar:
sehr guter Beitrag
Kommentar veröffentlichen