Sonntag, 17. November 2013

Warum muss es Irrlehren geben?

"Der heil. Paulus schreibt: Denn es müssen auch Irrlehren sein, damit die Bewährten unter euch offenbar werden. 1. Cor, 11, 19. Der heil. Augustinus erklärt das Wort: Es müssen und sagt, dass gleichwie das Feuer notwendig ist, um das Silber zu reinigen und von den Schlacken zu trennen, so auch die Ketzer* notwendig sind, um die guten von den bösen Christen auszusondern und die wahre Lehre von der falschen schärfer zu trennen." S. 4  
* Das sind Irrlehrer, Häretiker
 "Der heil. Augustinus sagt, dass nur jene sich den Häresien anschließen, die, wenn sie auch in der Kirche verharrt, dennoch durch die Verkehrtheit ihres Lasterlebens zugrunde gegangen wären." S. 2
Das ist alles zitiert aus dem hoch empfehlenswerten Werk des hl. Kirchenlehrers Alphons Maria von Liguori: Triumph der heiligen Kirche über alle Irrlehren: eine Geschichte der Häresien und deren Widerlegung. Wenn man hier auf den Buchtitel klickt, kann man das ganze Buch lesen. 
Es gibt zu diesem Buch noch einen zweiten Teil, der aber leider (noch) nicht online ist, wohlmöglich aber noch in einem Internet-Antiquariat erhältlich ist.
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...