Montag, 5. Januar 2015

Was jede fromme Seele von Weihnachten bis Mariä Lichtmess täglich tun sollte

Eine schöne Erinnerung vom frommen Ludolph von Sachsen (um 1330):
"Da nun so die Königin* vor der Krippe steht, so stehe du neben ihr und erfreue dich am Jesuskinde, weil eine göttliche Kraft von ihm ausgeht. 
Jede gläubige, und besonders jede gottgeweihte Seele sollte von Weihnachten bis Mariä Lichtmeß täglich wenigstens einmal die Krippe des Herrn besuchen, das Jesuskind anbeten und seine Mutter verehren und über beider Demut und Gütigkeit mit Andacht und Liebe nachdenken."
* d.h. die allerseligste Jungfrau Maria
gefunden im: Handbuch zur biblischen Geschichte, Schuster und Holzammer, Band 2, Herder, 1886

Über Ludolf von Sachsens berühmte Schrift: Vita Jesu Christi, redemptoris nostri, Das Leben Jesu Christi, unseres Erlösers:
Die «Vita Christi» des Kartäusers Ludolf von Sachsen (um 1300-1378) gehörte zu den meistgelesenen Büchern des Spätmittelalters; sie wurde bis ins neunzehnte Jahrhundert immer wieder neu übersetzt und herausgegeben. 
Daß diese liebevollen Betrachtungen der vier Evangelien bis heute nicht in Vergessenheit geraten sind, verdanken sie vor allem dem Umstand, daß sie Ignatius von Loyola auf seinem Krankenlager auf Schloß Loyola in die Hände fielen. 
Sie verschafften ihm Trost und weckten in ihm das Verlangen, sein Leben ganz in den Dienst des Herrn zu stellen.Mit der Forschung der letzten Jahre darf angenommen werden, daß diese Schriftmeditationen des Kartäusers die Betrachtungsart des Ignatius stark beeinflußt haben. (...) Der Einfallsreichtum und die schlichte Innigkeit dieser Texte sprechen uns über Jahrhunderte hinweg noch immer an. Quelle
Titelblatt einer lateinischen Ausgabe der Vita Jesu Christi
von Ludolph von Sachsen von 1516,
online zu lesen hier

Permalinkhttp://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10165486-3



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...