Donnerstag, 31. Januar 2013

Wann wurde das Wort "katholisch" zum ersten Mal gebraucht?

"Wir nen­nen uns katho­li­sche Chris­ten, denn wir sind Glie­der der katho­li­schen Kir­che. Das Wort „katho­lisch“ stammt nicht aus dem Evan­ge­lium, aber es ist schon sehr früh in Gebrauch gekom­men, zum ers­ten Mal ver­wen­det im Jahre 107 von dem Bischof Igna­tius von Antio­chien. Er gebraucht in sei­nem Brief an die Gemeinde in Smyrna das Wort „katho­lisch“ und spricht von der „katho­li­schen Kir­che“.

Das Wort katho­lisch ist natür­lich ein grie­chi­sches Wort und besagt so viel wie alles umfas­send, das Ganze zusam­men­schlie­ßend, über alles aus­ge­dehnt."


Quelle

Siehe auch die Predigten:
"Die protestantischen Fürsten wollten sich aber nicht damit abfinden, durch Mehrheitsbeschluss zur katholischen Konfession gezwungen zu werden. Diese Protestation der Fürsten und Städte gilt mittlerweile als Geburtsstunde des Protestantismus." Quelle

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...