Freitag, 29. März 2013

Wie die Menschen das Leiden Christi so gering achten

Graue Passion
 Dörnenkrönung Christi
Hans Holbein der Ältere
Man möchte darüber weinen, wenn man sieht, wie die Menschen das Leiden Christi so gering achten, wie wenig Christen an die Schmach, die ihr Heiland für sie erduldet hat, denken. 

Höchstens erinnert man sich, in den letzten Tagen der Karwoche, wenn die Kirche die Gedächtnisfeier des Todes Christi mit rührendem Psalmgesang, mit Entblößung der Altäre und anderen Feierlichkeiten begeht, dass Christus für uns gestorben ist, indes man die übrige Zeit des Jahres kaum daran denkt; als ob Sein Leiden eine Fabel wäre, und als ob Er Sich für Andere, als für uns, aufgeopfert hätte. 

Welch eine Pein werden die Verdammten in der Hölle zu leiden haben, wenn sie sehen, wie viel ein Gott gelitten, um sie zu rettenund wie sie dennoch freiwillig sich ins Verderben gestürzt haben.

alles aus: Jesus Christus betrachtet im Geheimnisse der Erlösung. Betrachtungen und Erwägungen über das bittere Leiden unseres Heilandes, vom heil. Alphons Maria von Liguori,  Bischof von St. Agatha und Stifter der Versammlung des allerheiligsten Erlösers. aus dem Italienischen übersetzt und herausgegeben von M. A Hugnes, Regensburg 1842.

Siehe auch: Durch welches Mittel alle Heiligen zur Heiligkeit gelangt sind

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...