Sonntag, 7. Dezember 2014

Über die Versuchungen

Wodurch werden wir zur Sünde versucht?

Wir werden versucht und zu sündigen angereizt 
1. zunächst von innen, von unserer eigenen bösen Begierlichkeit, welche infolge der Erbsünde in uns sich befindet. 
Es ist die dreifache Begierlichkeit nach sinnlicher Lust, nach eitler Ehre, nach Gütern und Reichtümern dieser Welt. Infolgedessen finden wir uns angeregt zur Unmäßigkeit, zur Unkeuschheit, zu Zorn und Ungeduld, zu Hoffart und Stolz, zur Eigensucht, zu Geiz, Neid, Härte und Lieblosigkeit gegen den Nächsten usw. 

2. Wir werden versucht von außen durch die böse Welt, durch ihre schlechten Grundsätze, bösen Beispiele, schlechten Bücher und Bilder und Lustbarkeiten, durch ihre Pracht und ihr Wohlleben, durch ihren Spott und die Verfolgungen durch sie usw. 

3. Wir werden versucht vom Teufel, der wie herumgeht wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. Der Teufel aber und die Welt versuchen uns nur dadurch, dass sie die in uns selbst liegende böse Begierlichkeit wecken und zur Sünde reizen. 

Die Hauptquelle aller Versuchungen ist also immer in uns selbst, wie der heilige Apostel Jakobus schreibt: „Jeder wird versucht, indem er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.“ (1,14.)

Alles aus einem Goffine


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...