Sonntag, 9. Dezember 2012

Warum man sich auf Weihnachten überhaupt vorbereiten muss

Fortsetzung von hier
Simon: Ich begreife nicht, wie wir uns auf die Geburt Jesu Christi noch immer vorbereiten können, nachdem Er ja doch vor zweitausend* Jahren bereits auf Erden erschienen ist.
PfarrerIst nicht heute, wie jeden Morgen, die Sonne aufgegangen? Aber ist es daher für Blinde nicht ebenso wohl Nacht, wie zur der Zeit, wo die Sonne noch nicht aufgegangen war? 
So ist auch der Heiland für die ganze Welt geboren worden, ob aber auch für uns? das hängt ab von unserer Würdigkeit Ihn und Seine Gnade bei uns - in unserer Seele - aufzunehmen. 
Bis Christus vormals auf Erden erscheinen konnte, war eine Vorbereitung von viertausend Jahren nötig. 
Die Menschen mussten erst einsehen, wie sehr sie eines Erlösers bedürftig seien, mussten eben dadurch ein rechtes Verlangen nach Ihm bekommen und, um sich Seiner wert zu machen, eine ernste und gründliche Buße üben. 
Das alles ist nun auch unsere Aufgabe in der Adventszeit, deren vier Sonntage so treffend jene vier Jahrtausende vor Christus versinnbildlichen. 
Nur wenn wir durch diese Tage hindurch auch gewissermaßen die Zeit vor Christus erlebt haben, wenn wir überdacht haben, was wir ohne den Erlöser wären und wie notwendig Er für uns ist, wenn wir ein rechtes Verlangen nach Seiner Ankunft in unserem Herzen tragen und alles hinwegräumen, was diese Seine Ankunft in uns verhindern könnte, nur dann sind wir reif, dass Er in unserer Seele Weihnacht hält.
* (Im Original 1800 Jahrhunderte)
alles aus: Die Schönheit der katholischen Kirche dargestellt in ihren äußeren Gebräuchen, von Gregorius Rippel, mit bischöflicher Gutheißung, 1866
Das Buch ist online zu lesen HIER

Ideal zur geistlichen Vorbereitung auf Weihnachten ist die Lesung der Texte aus dem Alten Testament in der Reihenfolge, wie in dem Post zum "Jesse-Baum" vorgeschlagen. 
Ich habe das in diesem Jahr erstmalig probiert und bin begeistert. Die Lesung für heute wäre z.B. Moses, Ex. 2:1-10. (Idealerweise in dieser Bibelausgabe mit zahlreichen Erklärungen; eignet sich sehr als Weihnachtsgeschenk!)

Sehr gut eignet sich zur Vorbereitung auch folgende künstlerische Unterlegung einer sehr schönen Version des Liedes "Rorate caeli", in dem Szenen aus dem Alten Testament, d. h.  dem Alten Bund, gezeigt werden, die verdeutlichen, wie dunkel es auf der Welt ohne den göttlichen Erlöser war.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...