Gott ist wunderbar in seinen Heiligen, am wunderbarsten ist er in seiner eigenen Mutter, in Maria. Wenn wir die Verehrung der Heiligen als cultus duliae, als Verehrung bezeichnen, dann verdient diejenige Verehrung, die wir der Muttergottes entgegenbringen, die Bezeichnung Cultus hyperduliae, d.h. Hochverehrung.
Das Rosenkranzfest Albrecht Dürer |
Denn sie ragt über alle Heiligen hinaus. Sie hat deswegen Anspruch auf eine besondere, auf eine einzigartige Weise der Verehrung. Gewiß, eine Verehrung, wie sie einem Geschöpf geziemt, aber auch eine Verehrung, wie sie gegenüber dem schönsten aller Geschöpfe angebracht ist.
Diese Verehrung Mariens hat begonnen, als der Engel bei ihr eintrat und ihr die Botschaft brachte. In seinen Bezeichnungen: „Du bist die Gebenedeite, du bist die Gnadenvolle“, da kündigt sich die Verehrung Mariens an. Und wenn Elisabeth beim Besuche Mariens sie als „die Mutter meines Herrn“, also als die Mutter Gottes bezeichnet, dann sehen wir hier eine der Wurzeln der Marienverehrung. Sie selbst hat darum gewußt, daß sie Gegenstand der Verehrung sein würde. „Siehe, von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.“
Und wahrhaftig, diese Prophezeiung hat die Kirche nach Kräften erfüllt. Sie betet nach dem Vaterunser das Ave Maria, und das ist katholische Frömmigkeit. Dreimal ruft sie jeden Tag von den Glockentürmen zum Gebet des „Engel des Herrn“. Dieses Gebet gilt der Menschwerdung unseres Heilandes im Schoße Mariens.
Zahllose Stätten sind dem Gedächtnis Mariens geweiht. Viele von ihnen sind Gnadenstätten, wo sich Maria hilfreich erwiesen hat, ob es das schlichte Marienthal im Rheingau ist oder die gewaltigen Wallfahrtsorte Kevelaer und Altötting, ob es Loretto in Italien oder Lourdes in Frankreich, ob es Mariazell in der Steiermark oder Guadalupe in Mexiko ist, überall steigt die Verehrung Mariens zum Himmel empor in diesen Heiligtümern.
Wir wollen heute fragen: Warum verehren wir Mariens Herrlichkeit? Warum bringen wir Maria eine Hochverehrung entgegen?
Wir wollen heute fragen: Warum verehren wir Mariens Herrlichkeit? Warum bringen wir Maria eine Hochverehrung entgegen?
Erstens: Wir verehren Maria, weil sie die Mutter Gottes und unsere Mutter ist. Maria ist Theotokos, wie es das Konzil zu Ephesus im Jahre 431 ein für allemal festgelegt hat. Sie ist Gottesgebärerin.
Ja, wie ist das möglich? Wie kann ein Mensch Gott gebären? Um dieses Geheimnis zu verstehen, muß man die Wesenheit Jesu begreifen.
Er ist eine Person in zwei Naturen. Person ist das Aktzentrum, ist das Ichbewußtsein, ist der innerste Kern eines geistigen Wesens. Und diese Person ist göttlicher Art. Sie hat sich eine menschliche Natur angeeignet und konnte wegen dieser Aneignung von Maria geboren werden.
Aber weil eben das, was in ihrem Schoße lebte, nicht nur eine menschliche Natur war, sondern eine göttliche Natur besaß und ein göttliches Aktzentrum, eine göttliche Person war, deswegen ist Maria nicht bloß Christusgebärerin, wie es die Gegner des katholischen Glaubens auf dem Konzil zu Ephesus wollten, sondern ist sie Gottesgebärerin.
Sie ist aber nicht nur die Mutter Gottes, sie ist auch unsere Mutter. Als Johannes unter dem Kreuze als Vertreter der Menschengeschlechtes, also auch als unser Vertreter, die Worte vernahm: „Siehe, deine Mutter!“, da hat uns Christus seine Mutter zu unserer Mutter gegeben.
Sie ist aber nicht nur die Mutter Gottes, sie ist auch unsere Mutter. Als Johannes unter dem Kreuze als Vertreter der Menschengeschlechtes, also auch als unser Vertreter, die Worte vernahm: „Siehe, deine Mutter!“, da hat uns Christus seine Mutter zu unserer Mutter gegeben.
Seitdem ist Maria nicht nur Gottesmutter, sondern auch Menschenmutter, seitdem ist sie die Mutter der Kirche. „Siehe da, deine Mutter!“ So hat er zu Johannes, so hat er durch ihn zu einem jeden von uns gesprochen.
Sollten wir die nicht verehren, die die Mutter Gottes und die unsere Mutter ist? Ist es nicht eine ganz einfache Pflicht der Dankbarkeit, diese Mutter in hoher Weise zu verehren? Wahrhaftig, wir verehren Maria, weil sie die Mutter Gottes und unsere Mutter ist."
Die beiden weiteren Gründe, warum jeder die allerseligste Jungfrau Maria verehren sollte, finden sich in der Predigt Die Verehrung der Gottesmutter
Die beiden weiteren Gründe, warum jeder die allerseligste Jungfrau Maria verehren sollte, finden sich in der Predigt Die Verehrung der Gottesmutter
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