Freitag, 3. Mai 2013

11 Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts


alle aus: Deutsche Herz-Jesu-Gebete des 14. und 15. Jahrhunderts, Karl Richstätter S.J., Verlag Kösel & Pustet, 1926 

Beim Stundenschlag oder zu Beginn eines Werkes - Gebet des hl. Petrus Canisius

Christus heilt den Blinden
El Greco
Ich lobe und preise Dich, süßester und gütigster Jesu, in allem und für alles Gute, das Deine glorreiche Gottheit und heiligste Menschheit in uns durch das edelste Werkzeug Deines Herzens gewirkt hat und noch wirken wird in alle Ewigkeit. Amen.

Vor dem Einschlafen - Gebet des hl. Petrus Canisius

Nimm jeden Atemzug auf, in Vereinigung mit dem Dank, welchen die Heiligen aus Deinem Herzen, o guter Jesus, schöpften, und Dir Dank sagten für die ihnen gewährten Gaben.
Ich will atmen in Vereinigung mit jeglichem Gebet, das aus Deinem göttlichen Herzen, guter Jesus, in alle Heiligen überströmte, und zum Heile aller Lebenden und Verstorbenen. Ich verlange und wünsche, dass Du jeden meiner Atemzüge im Schlafe als in dieser Meinung getan und zu Dir empor gesandt annehmest. Amen.

Durch diese Stoßgebete gesichert, wirst du glücklich einschlummern, und Derjenige, der den Wünschen einer Ihn liebenden Seele nichts versagen kann, wird durch Seine göttliche Macht jene Wünsche erfüllen.

siehe auch: Hl. Petrus Canisius, Apostel nach dem Herzen Jesu

Empfehlung in das göttliche Herz


Vir dolorum - Der Schmerzensmann
Tot Sint Jans Geertgen
Ich empfehle mich mit allen meinen Sünden in das heilige, verwundete Herz, das die göttliche Liebe am Kreuz als den Quell ewigen Lebens erschlossen hat. Dort entströmte das heilige, kostbare Blut, womit wir alle erlöst sind. 

Lieber Herr, reinige mich von all meinen Sünden in dem kostbaren Blute, das aus Deinem liebreichen Herzen floss, als Du aus Liebe, um unserer Sünde willen, nackt und bloß am Kreuze hingest.

In Deine heiligen Wunden verberge ich mich.
In die Tiefe Deiner Gottheit versenke ich mich. 

In die Wunde Deines gütigen Herzens, milder Herr, fliehe ich.
Vor allen Sünden, die mich von Dir trennen, bewahre mich. 

Altdeutsche Herz-Jesu-Gedanken

Sagt euch los, ja sagt euch los, innerlich und äußerlich von allem, was nicht Gott ist, und beugt eure Schultern unter das Joch Jesu in Lieb und Leid. 
Kann seine getreue Hand Leid und Kreuz über euch verhängen, es kann das milde Herz auch süßen Trost und beseligende Liebe spenden.
„Testament der Gottesliebe“, um 1360

Predigten über das Leiden und dessen Sinn und Wert im Leben des Christen: hier


Schutzengelgruß

Schutzengel
Pietro da Cortona
O mein ehrwürdiger heiliger Engel, mein lieber Beschützer, ich grüße dich in dem liebreichen Herzen unseres lieben Herrn Jesus Christus und in dem jungfräulichen Herzen Mariä und in dem hohen und göttlichen Wesen der heiligsten Dreifaltigkeit.

Ich bitte dich demütig, tritt hin vor den Thron meines himmlischen Bräutigams und grüße mir in Ehrfurcht mit den neun Chören der Engel die glorreiche Königin des Himmels, die Mutter meines Herrn.


Gebet eines Priesters zum heiligsten Herzen Jesu

Christus König und Hohepriester

O barmherziger Herr Jesu Christe, ich danke Dir und preise Dich um des süßenminniglichen Wortes willen: „Mich dürstet“, das Du am Kreuze gesprochen und womit Du das Leiden Deines Leibes und den Durst Deines Herzens offenbart hast, in welchem Du nach aller Menschen Seligkeit verlangst. 

Darum bitte ich Dich, lieber Herr Jesu Christe, gib mir um Deiner großen Barmherzigkeit willen, dass ich stets so rede und handle, wie es Dir zum Lobe und den mir anvertrauten Seelen zum Heile gereicht, auf dass Dein heiliger Name und der gute Name der Priester durch mich nicht entweiht werde. Amen. 
Pater noster. Ave Maria.

Herz Mariä
Fridolin Leiber
O Maria, Mittlerin der Menschen, du hast freien Zutritt zum Herzen deines Sohnes. Erflehe dort reiche Gnaden für alle deine Kinder. Ich bitte dich aus ganzer Seele, lege auch Fürsprache ein für mich, damit ich für meine unzähligen Sünden Verzeihung erlange. Amen.


Gedenk all Deines Herzens Pein!
Christus, tot auf seinem Leichentuch liegend
Philippe de Champagne

Ich bitte Dich, Du Heiland mein, 
Gedenk´ Deines Herzens bitterer Pein,
Gedenk´ Deiner Krone aus Dornen so schwer, 
Denk’ an die Nägel, auch an den Speer, 
Und an die Wunden von Blut so rot, 
Die keiner pflegte in Deiner Not,
Vergiss nicht, Herr, Deinen bitteren Tod,
Schütz’ vor der Höll´ mich, Herr, mein Gott.


Verborgener Schatz

O getreuester Freund und liebster Herr Jesu Christe, ich, Dein armes, unwürdiges Geschöpf, bitte Dich, gedenke des reichen, verborgenen, unaussprechlichen Schatzes Deiner unergründlichen, erbarmenden Liebe, die Du uns in der Wunde Deines liebreichen Herzens eröffnet hast.

Ich klage Dir die bittere Armut meines lauen Herzens, in dem die Liebe kalt geworden ist. Verleihe mir heute, ich bitte Dich, durch Dein liebendes Herz die starke Glut göttlicher Liebe, die die kalten Herzen erwärmt und gleichgültige Herzen mit Deiner Liebe entzündet.

Lass Deine Liebe so mächtig in uns zunehmen, dass sie mit glühenden Flammen all die vielen Unvollkommenheiten verzehre und mit ihrer großen Glut alles vernichte, was uns an jener innigen Vereinigung mit Dir hindert, zu der Du uns berufen hast. 

Denn Du hast unser Herz so edel erschaffen, dass ihm nichts Geschaffenes weder Ruhe bieten noch genügen kann, sondern nur die unerschaffene Liebe, die Du selber bist.


Heiliges Leben im Herzen Jesu

Mein Gott und Herr, siehe, ich will alles verlassen und allem entsagen, was ich je besessen. Wenn ich die Liebe Deines Herzens betrachte, so ist meine Liebe gegen die Deine nur wie ein Stäubchen. Verfügte ich auch über alle Liebe im Himmel und auf Erden, so wäre sie nichts, verglichen mit Deiner unendlichen Liebe. Denn Du hast mich geliebt, als gäbe es niemanden auf der Welt als nur mich allein.  
Wenn ich dies überdenke, dann muss ich erkennen, dass Du von mir verlangst, so rein zu leben wie ein Engel. In Deiner göttlichen Gegenwart soll ich wandeln, das Ansehen bei den Menschen nicht suchen und nach irdischer Liebe nicht trachten. 
O süßer Jesu, mein höchstes Gut, nun schaust Du in mein Herz und ich in das Deine! Amen.


Empfehlung in das heiligste Herz

O gütigster Herr Jesu Christe, in Dein Herz empfehle ich alle gerechten Menschen, alle meine Freunde und besonders N. N.. 
Gib ihnen, dass sie täglich durch Nachahmung Deines Lebens in Heiligkeit und Liebe zunehmen. 
Gib, dass ihre Gebete, ihre Tugenden und Verdienste Dir wohlgefällig seien. 







Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...