Samstag, 9. April 2016

Regeln zur Unterscheidung der Geister



Ich lese gerade Die Unterscheidung der Geister zu eigener und fremder Seelenleitung : ein Handbuch für alle Seelenführer vom berühmten Jesuiten Scaramelli mit einem Anhang über das gleiche Thema von Kardinal Bona.

In dem Buch von 1861 wird bemängelt, dass zu viele Priester es schuldhaft unterlassen, sich diese hohe Kunst zu erwerben, ohne die niemand ein guter, gottgefälliger Priester sein kann und  die Seelen dann meist nur zum eigenen und fremden Verderbnis führt. 

Was gegen die apostolische Tradition, gegen die beständige Lehre der Kirche und die Dogmen ist, ist übrigens niemals vom göttlichen und damit immer vom falschen Geist, das wird in dem Buch mehrmals betont.
Der Teufel versucht u. a. beständig Irrtümer zu verbreiten und falsche Grundsätze, auch in der Moral, auszustreuen.

Ein seltenes Exemplar dieses Buches in Printform 
hatte ich schon vor längerer Zeit erstanden, ein weiteres gibt es aktuell wieder, ansonsten gibt es eine kostenlos herunterladbare PDF bei der Bayerischen Staatsbibliothek unter dem Link: 
http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10267294-8.



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...