Montag, 21. Januar 2013

Für "Brunonis" : Wie der sel. Papst Urban V. es zu gut mit den Kartäusern meinte


(Der Kartäuserblog von Brunonis ist hier zu finden.)

Papst Urban V.
Bildquelle
Gefunden in einem alten homiletischen Quellenwerk:

Während des Exils in Avignon gedachte einer der dort residierenden Päpste, der sel. Urban V. (1362-1370), in der Meinung, die gänzliche Enthaltung von Fleisch könne Kranken und Schwachen nicht zuträglich sein, in den Regeln des Kartäuserordens, die eine solche Enthaltung vorschreiben, eine Änderung vorzunehmen.

Die Bestürzung über diesen Plan bei den Kartäusern selbst war groß. Die Gegenvorstellungen des Ordensgenerals vermochten jedoch den Papst nicht zu bewegen, von der Änderung Abstand zu nehmen. 

Da erschien eines Tages eine eigenartige Schar am päpstlichen Hof. Es war eine Abordnung des Kartäuserordens, bestehend aus den ältesten, kerngesunden Mitgliedern ihrer Klöster.

Der Sprecher trat vor den Papst und begann: „Wir danken eurer Heiligkeit für Eure Teilnahme am Wohl und Wehe Eurer Söhne. Wir sind nun hierhergekommen, um Eurer Heiligkeit zu beweisen, dass Fleischgenuß für ein langes und gesundes Leben nicht notwendig ist. Zuerst sollten Mitglieder im Alter zwischen 70 und 80 Jahren hierhergeschickt werden.
Da man aber glaubte, dass der Beweis noch durchschlagender wäre, wenn noch ältere Ordensleute kämen, hat man uns ausgewählt, um für unsere Heilige Regel zu sprechen, die den Fleischgenuß verbietet. Der Jüngste von uns zählt 87 Jahre, der Älteste an die 100 Jahre; und das bin ich selbst.“

Ein so eindrucksvoller Beweis blieb nicht ohne Wirkung: der Papst hob die Verordnung auf und ließ die Kartäuser bei ihrer früheren strengen Lebensweise.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...