"Alle Welt spricht von der Finanzkrise, und sie wächst sich aus zu einer Wirtschaftskrise. Die Wirtschaftskrise droht in eine Rezession einzumünden, und es gibt Fachleute, die aus der Rezession einen wirtschaftlichen Zusammenbruch befürchten. In einem gewissen Sinne kann man sagen: Die Wirtschaft ist unser Schicksal.
Die Krise ist von Menschen gemacht. Sie haben entweder fahrlässig oder gar vorsätzlich gehandelt. Wo Menschen handeln, gibt es Handlungsanweisungen, gibt es Normen. Die Trägerin der Normen muss auch auf diesem Gebiete die Kirche sein. Die Kirche ist Normträgerin für alle Bereiche des menschlichen Handelns. Keiner ist ausgenommen. Es gibt ein Evangelium für die Wirtschaft. Es gibt eine katholische Wirtschaftsethik. Es gibt eine katholische Soziallehre.
Erster und oberster Punkt dieser Lehre ist, dass die Menschen die irdischen Dinge im Lichte der ewigen Werte betrachten müssen. (...)
Erster und oberster Punkt dieser Lehre ist, dass die Menschen die irdischen Dinge im Lichte der ewigen Werte betrachten müssen. (...)
alles aus der Predigt: Die hohe Bedeutung der katholischen Soziallehre von Prof. Georg May
Herders Sozialkatechismus |
Ein ganz herausragendes Buch ist Herders Sozialkatechismus (in drei Bänden) des Dominikaners P. Eberhard Welty, Mitbegründer der CDU.
Nach Lektüre dieses Buches kann jeder Katholik wirklich fundiert über Politik sprechen. Einzelne Exemplare gibt es noch HIER zu kaufen.
Mit Hilfe dieses wertvollen Buches kann man leicht erkennen, dass sich mittlerweile alle Regierungen anmaßen, ständig gegen göttliches Recht menschengemachte Gesetze zu erlassen, was eine der Hauptursachen des zeitgenössischen Elends ist.
Die islamischen Staaten, die sich ja immer brüsten, sie machten nur, was Allah vorschreibt, sind hier nicht anders, denn die Scharia, das Gesetz Allahs für die Gesellschaft und den Staat, ist nicht das Recht des einzig wahren dreipersönlichen Gottes, da in ihrem Allah laut Koran nur eine Person ist.
Siehe auch: Trotz Islam - Gott ist dreifaltig
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen