Freitag, 15. März 2013

Franziskus - der betende Papst der Barmherzigkeit



Der Papst hat heute ungeplant seinen kranken Mitbruder im Krankenhaus besucht
Der neue Papst geht nicht nur selber zu den Kranken, wie oben zu seinem kranken Mitbruder Kardinal Jorge Mejia, der am Mittwoch eine Herzattacke hatte, er hat früher schon auch seine Priester zu den Kranken geschickt als er in den 70er Jahren Provinzial der Jesuiten war.


Was hat er bei seinem Besuch im Krankenhaus außerdem gemacht? Er betete mit den 13 Nonnen, die dort arbeiten, in der Krankenhauskapelle, sprach mit jeder einzeln und mit anderen, die in der Kapelle waren, zuletzt dankte er dem Krankenhauspersonal. 
Bei seiner Ankunft in einem unauffälligen Auto kamen viele Patienten und ihre Familien in die Krankenhaushalle, um den Papst zu begrüßen

Siehe auch: Papst Franziskus wusch als Kardinal Aids-Kranken die Füße

Das letzte Gericht
Matth. 25, 31-46

Wenn aber der Menschensohn in seiner Herrlichkeit 
kommen wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen, und es werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.
Die Schafe wird er zu seiner Rechten und die Böcke aber zur Linken stellen

Alsdann wird dann der König zu denen welche zu seiner Rechten sein werden, sprechen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vater, ererbt das Reich, das euch bereitet ist, von Anbeginn der Welt! 

Denn ich war hungrig, und ihr habt mich gespeist. Ich war durstig, und ihr habt mich getränkt. Ich war fremd, und ihr habt mich beherbergt. Ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet. Ich war krank, und ihr habt mich besucht. Ich war im Kerker, und ihr seid zu mir gekommen. 
Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr! wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt? Wann haben wir dich fremd gesehen und beherbergt? oder nackt und haben dich bekleidet? Wann haben wir dich krank gesehen oder  im Kerker und sind zu dir gekommen? 

Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch, so weit ihr es einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Weichet von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! 

Denn ich war hungrig, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich ich war  durstig, und ihr habt mich nicht getränkt. Ich ich war fremd, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich ich war  nackt, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich ich war  krank und im Kerker, und ihr habt mich nicht besucht. 
Da werden auch sie ihm antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig oder fremd oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient? 

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: sofern ihr es einem dieser Geringsten nicht getan habt, habt ihr es auch mir auch nicht getan! 

Und sie werden in die ewige Pein gehen, die Gerechten aber in ewiges Leben.

Predigtreihe: Werke der Barmherzigkeit




Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...