Samstag, 25. Mai 2013

Die Liebe des hl. Bernardin von Siena zum heiligsten Namen Jesu

der hl. Bernardin predigt auf dem Marktplatz in Siena,
(in den Händen den heiligsten Namen Jesu haltend)
Sano di Pietro, 1445
Um das Jahr 1380 schien das Andenken an den süßesten Namen Jesus und die Liebe zu ihm in den Herzen der Völker Oberitaliens untergegangen zu sein, so sehr hatte der Parteihass und die Zwietracht den himmlischen Sinn in den Gemütern vertilgt. 
Da erschien, von Gott gesendet, der heilige Bernardin und stellte diesen hochheiligen Namen als ein Zeichen des Friedens und der Einigkeit den Parteien vor Augen, von feinen Lippen ertönte unaufhörlich der Name „Jesus" und durch die Kraft dieses heiligsten Namens bewirkte er eine wunderbare Umgestaltung der Sitten; die Geister der Hölle mussten fliehen,das Reich Christi begann wieder aufzublühen.

Am Feste Maria Geburt war er geboren; ihm sollte Maria fortan eine treue Mutter und er ihr treuester Diener werden. „Alles mit Maria!" war sein Wahlspruch.


mehr über den hl. Bernardin von Siena hier 

Die täglichen Anmutungen des heiligen Bernardin

Am Sonntag seufzte er öfters zu Gott: O guter Jesus! gib, daß ich Dich in
brünstig liebe!

Am Montag: Jesus, süße Liebe, lass mich die unermessliche Liebe fühlen, die Du zu den Menschen hast.

Am Dienstag: Liebenswürdigster Jesus, ich möchte dich lieben, aber ohne dich kann ich es nicht!

Am Mittwoch: Jesus, meine Liebe, lass mich sterben aus Liebe zu Dir!

Am Donnerstag: Jesus, meine Liebe, gib mir eine inbrünstige, demütige, dankbare Liebe zu Dir, damit ich Dich lobe, damit ich Dich preise für Deine unaufhörliche Güte.

Am Freitag: O mein Jesus, der Du für mich gekreuzigt worden, möchte ich mit Dir gekreuzigt werden.

Am Samstag: O mein Jesus, meine glorreichste und süßeste Liebe, wann werde ich doch ganz trunken von Dir sein und wann werde ich so der Welt erscheinen? Wann wird unsere Vereinigung so vollkommen sein, dass ich Dich nicht mehr beleidigen kann? Warum sollte ich mich von Dir entfernen? Ohne Dich sein ist Schmerz und Tod. Dein herrlicher, süßer Name sei gepriesen!!

Wie wäre es, christliche Seele, wenn auch du diese Seufzer täglich oder doch öfter machen würdest!!


alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...