"Meinen Sie nicht, meine lieben Freunde, es komme nicht darauf an, was die Gläubigen in der Zeitung lesen, im Rundfunk hören oder im Fernsehen schauen oder durchs Internet sich zu Gemüte führen.
Von allen Medien gehen Einwirkungen aus, Einwirkungen, die das gläubige Bewusstsein des katholischen Christen entweder stärken oder schwächen.
Dass die meisten heutigen Katholiken verbildet sind, im Glauben schwach sind, ist zum großen Teil den Einwirkungen der Medien zuzuschreiben.
Die Medien liefern die Leitbilder für die heutigen Menschen. Sie propagieren eine bestimmte Weltanschauung, sie sind Trendsetter, sie machen Politik, sie üben Macht aus.
Die Redaktionstuben sind überproportional mit kirchendistanzierten Personen besetzt. Ihr Weltbild und ihr Lebensstil, das ist es, was sie unter die Leute zu bringen versuchen."
Aus der Predigt: Der Christ und die MedienMan müsste doch annehmen, die Priester möchten keinesfalls, dass es eine Macht gibt, die das, was sie am Sonntag in 10 Minuten predigen, schon während des Restes des Sonntags und weiter während allen Tagen der Woche zunichte macht bzw. ins Lächerliche zieht und verhöhnt.
Und doch gibt es diese Macht, die sie nie bekämpfen und vor der sie die ihnen anvertrauten Seelen nicht einmal warnen, nämlich die ungeheure antikatholische Medienmacht von Funk, Fernsehen, Unterhaltungs- und Printmedien, inklusive Internet.
Noch nie habe ich eine Predigt gehört, in der die Leute vor dieser antikatholischen Beeinflussung durch die Medien gewarnt werden.
Kummer guter Priester schon im 19. Jahrhundert: Die Vorliebe vieler Katholiken für das freimaurerische Blatt Die Gartenlaube |
Allerdings habe ich solche Predigten im Bücherschrank, denn vor 90 Jahren gab es noch Priester, die vor der schon damals sehr aktiven antikatholischen Konkurrenzpredigerin, der freimaurerisch/ sozialdemokratischen Presse, warnten - Rundfunk und Fernsehen gab es damals noch nicht - und die Katholiken fast anflehten, ihr hart verdientes Geld doch nicht für ein Schundblättchen auszugeben, durch das sie und ihre Kinder geistig vergiftet und vom rechten Weg abgebracht werden.
Talkshows und Fernsehserien oder: Wie wird man UN-indoktriniert?