Montag, 3. Dezember 2012

Wie ein Krebs dem heil. Franz Xaver sein Kruzifix wiederbrachte

Über das ganze Leben des großen Heiligen, Franz Xaver aus der Gesellschaft Jesu,
Apostel von Indien und Japan, siehe  hier
"(...) Von Malacca aus, welcher Stadt er eine furchtbare Heimsuchung Gottes durch Pest und Krieg vorhersagte, wegen ihres Rückfalls in die alte Lasterhaftigkeit, setzte er zu Schiffe auf die Insel Amboin über, wo er den größten Teil der Einwohner für Christum gewann. Von da aus besuchte er einige halbwüste Inseln, um auch dorthin den Namen Jesus zu tragen. 
Heil. Franz Xaver, Apostel Asiens
Als er auf die Insel Baranura überfuhr, erhob sich ein schrecklicher Sturm. Da zog Xaver ein kleines Kruzifir, das er auf allen seinen Reisen bei sich auf der Brust trug, heraus, um es in das stürmische Meer einzutauchen. Jedoch, das Kreuz entsank seinen Händen und ward von den Wellen verschlungen. 
Der Verlust des Kruzifixes schmerzte den Heiligen sehr. Doch sieh, als man des anderen Tages an der Insel landete und der Heilige mit einem jungen Portugiesen am Ufer entlang ging, da erhob sich aus der Tiefe des Meeres ein Krebs, welcher in seiner Schere das Kruzifix des Heiligen hielt und auf ihn zu schwamm. 
Xaver beugte sich nieder, nahm sein wiedergeschenktes Bild und der Krebs tauchte wieder in die Tiefe hinab. Franz Xaver küsste freudig das liebe Bild und verweilte dann unbeweglich eine halbe Stunde lang im Gebete, worauf er wieder in das Schiff zurückkehrte. 
alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858

In einem anderen Buch habe ich diese Geschichte auch gelesen, mit dem Zusatz, dass es mehrere Zeugen dafür gegeben habe. 
Dort stand auch, dass sich das Meer tatsächlich sofort nach dem Eintauchen des Kruzifixes beruhigte, was den Heiligen aber nicht über den Verlust seines einzigen Kruzifixes hinweg trösten konnte, da man bei den Heiden nicht einfach ein neues beschaffen konnte.

Tägliches Gebet des heiligen Franz Xaver zur Bekehrung der Ungläubigen und Sünder: HIER

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...