Sonntag, 16. Dezember 2012

Wozu werden in der Adventszeit die Rorate-Messen gehalten?

Fortsetzung von hier

Simon: Das will ich mir hübsch merken. – Wozu werden denn in der Adventszeit die Rorate-Messen gehalten?


Pfarrer: Diese Messen hängen mit dem, was im Advent unsere Aufgabe ist, zusammen. Sie fangen an mit den Worten des Propheten Isaias (45,8): Rorate Caeli, oder um es sogleich deutsch zusagen: Tauet ihr Himmel und ihr Wolken regnet den Gerechten; die Erde öffne sich und sprosse den Erlöser hervor. 

Von jenem lateinischen Namen Rorate haben sie denn auch ihren Namen. Wie ihr hieraus sehen könnt, werden sie zu Ehren der Menschwerdung Christi gehalten, und sind eben bestimmt, die Sehnsucht der Christen nach dem Erlöser auszudrücken. 
So eifrig nämlich die Altväter darauf hofften, das der Erlöser werde im Fleisch geboren werden, ebenso emsig sollen wir uns danach sehnen, dass er in uns geistlicher Weise durch seine Gnade geboren werde.

alles aus: Die Schönheit der katholischen Kirche dargestellt in ihren äußeren Gebräuchen, von Gregorius Rippel, mit bischöflicher Gutheißung, 1866
Das Buch ist online zu lesen HIER


Einzug und Kyrie einer Rorate-Messe des Institut St. Philipp-Neri



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...