Sonntag, 13. Januar 2013

Weihe der eigenen Familie an die heilige Familie


Heute ist in der Forma extraordinaria des römischen Ritus das Fest der hl. Familie.

Obwohl Jesus Christus, die zweite Person in Gott, sich bei Seiner Menschwerdung von aller göttlichen Pracht entäußerte und als vollkommen schutzloses Kind im kalten Stall von Bethlehem geboren werden wollte und in Seinem dreiundreißigjährigen Leben die äußerste Armut jeder weltlichen Pracht vorzog, wollte Er bei einem jedoch für Sich nur das Beste: 

Er wollte in der besten und heiligsten Familie aufwachsen, die es je geben würde: geboren von einer von der Erbsünde unbefleckten Mutter und einem Ziehvater, den die hl. Schrift gerecht nennt, d. h. den Weg der Gebot Gottes wandelnd und mit allen Tugenden geziert.

Da Er in dieser Familie 30 Jahre Seines Lebens verbringen wollte und nur drei Jahre in äußerer Lehrtätigkeit, wollte Er alle Menschen lehren, wie wichtig eine Familie ist.

Gerade in unserer Zeit, wo die Familie so von allen Seiten angegriffen wird, sollte daher jeder dem Wunsch Papst Leos XIII. nachkommen und seine Familie heute der hl. Familie weihen - das alles sagte unser Priester heute.

Passende Weihegebete finden sich hier und hier
 (am Ende des Eintrags)


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...