Montag, 25. Februar 2013

Die letzten Heiligen von Papst Benedikt XVI.

sind wie Father Z. sagte, eine "lost story", weil der Heilige Vater sie auf dem Konsistorium verlas, auf dem er auch seinen Rücktritt ankündigte. Sie werden alle am 12. Mai 2013 heilig gesprochen.

Besonders lesenswert ist die Geschichte vom sel. Antonio Primaldo und seinen Gefährten, der nach Meinung vieler durch seinen Märtyrertod zusammen mit seinen 799 Gefährten Rom 1480 vor der drohenden islamischen Invasion durch 18.000 Türken gerettet hat.
(Hier sehr ausführlich und hier weniger ausführlich leider nur auf Englisch.)

Nach einem Kampf gegen eine Übermacht von Türken wurden die 800 Italiener gefangen genommen und ihnen wurde nahe gelegt, Christus abzuschwören und den Islam anzunehmen, wofür sie ihr Leben und ihre Besitztümer erhalten würden.

Jedoch Antonio Primaldo ermutigte seine 799 Mit-Gefangenen lieber tausend Mal für Christus zu sterben, als Moslem zu werden und zu leben, dafür aber Christus zu verleugnen. 


Laut einem alten Manuskript sagte er zu den anderen Christen folgendes:
"Meine Brüder, bis jetzt haben wir unsere Heimat verteidigt, wir haben um unser Leben und für unsere irdischen Regenten gekämpft. Jetzt ist es Zeit, unsere Seelen für unseren Herrn zu retten. Und weil er für uns am Kreuz gestorben ist, ist es nur angemessen, dass wir für ihn sterben und fest und standhaft im Glauben bleiben. Mit diesem irdischen Tod werden wir uns das ewige Leben und die Glorie des Martyriums verdienen."  
Nachdem er dies gesagt hatte, riefen alle wie mit einer Stimme, dass sie lieber 1000 Mal sterben wollten, gleich auf welche Art, als Christus zu verlassen.
Antonio Primaldos Körper bleibt auch ohne Kopf stehen
Antonio Primaldo war der erste, der am nächsten Tag geköpft wurde, aber sein Torso blieb stehen und es war den Türken unmöglich, ihn umzulegen. Er blieb stehen, bis der letzte seiner Gefährten getötet war. 
Durch dieses Wunder von der Wahrheit des christlichen Glaubens überzeugt, bekehrte sich einer der Henker, der für den Abfall vom Islam kurz darauf gepfählt wurde.


Die beiden anderen künftigen Heiligen, über die es noch nichts auf deutsch gibt, sind:

- Laura di Santa Caterina da Siena Montoya y Upegui

She gave up her dream of being in a Carmelite convent to be a missionary in South America and work with the native peoples. More HERE.

- Maria Guadalupe Garcia Zavala
Co-foundress, worked with the poor in Mexico during the persecution of the Catholic Church. More HERE.
http://wdtprs.com/blog/2013/02/a-story-lost-who-are-the-new-saints-pope-benedict-announced/

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...