Dienstag, 19. März 2013

Was bedeutet: der hl. Joseph war "gerecht"?

Ite ad Joseph!
Geht zu Joseph!
Der hl. Joseph, Nährvater Jesu Christi
und Patron der Kirche
Unter allen Menschen, die je auf Erden nach dem Willen Gottes, also heilig gelebt haben, zeichnet sich gewiß der heilige Joseph nach der allerseligsten Jungfrau Maria am meisten aus; denn er ist jener heilige Mann Gottes, den der himmlische Vater schon vor Gründung der Welt zum einstigen Nähr- und Pflegevater seines göttlichen Sohnes im Fleische auserwählt, er ist jener heilige Mann Gottes, welchen Gott der Herr selbst mit Maria der Jungfrau verbunden und ihr als Beschützer gegeben, dem er also sein Liebstes anvertraut hat, Maria mit dem süßen Jesuskinde. 

Die Ursache aber, warum Gott diesem heiligen Mann solche Gnaden erwiesen hat, gibt die heilige Schrift mit einem einzigen, aber bedeutungsvollen Worte an; sie sagt nämlich, das er ein gerechter Mann gewesen sei. 

In diesem Worte aber „er war gerecht” ist das höchste Lob enthalten, welches der heilige Geist selbst ihm spendet und es bezeugt dies Wort nichts anders, als dass Joseph ein ganz reiner, tugendhafter, besonders liebevoller Mann gewesen. -
Dies und noch vieles mehr über den hl. Josef hier

alles aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...