Alle "bewundern" ehrfürchtig die nicht vorhandenen neuen Kleider des Kaisers |
Ein seit längerem kaum noch erzähltes oder erwähntes Märchen ist Des Kaisers neue Kleider.
Ich denke, dass das kein Zufall ist, denn es könnte Leuten, die man eigentlich dumm und schläfrig halten möchte, zu viel sagen und zu viel zu denken geben, z. B. dies:"Die Erzählung wird gelegentlich als Beispiel angeführt, um Leichtgläubigkeit und die unkritische Akzeptanz angeblicher Autoritäten und Experten zu kritisieren.
Aus Furcht um seine Stellung und seinen Ruf spricht wider besseres Wissen niemand, nicht einmal der treueste Minister des Kaisers, die offensichtliche Wahrheit aus; vor die Entscheidung „Ansehen und Wohlstand oder Wahrheit“ gestellt, entscheidet man sich letzten Endes gegen die Wahrheit und für die materiellen und ökonomischen Vorteile." (Quelle)
Unter den tschechischen Kommunisten durfte ein Singspiel nach dem Märchen "Des Kaisers neue Kleider" nie aufgeführt werden.
Mir scheint, das die Kirchenfeinde bei der schrittweisen Einführung ihrer Neuerungen auch auf dieses Prinzip der Leichtgläubigkeit und der unkritischen Akzeptanz und auf das Schweigen der meisten Katholiken gehofft haben und immer noch hoffen, denn wie man sieht, funktioniert es heute besser denn je.
Leider folgt(e) man den Mahnungen der Apostel zu wenig:
Lasset euch nicht verführen durch mannigfaltige, fremde Lehren. (Hebr. 13, 9)
Zwischen den Bildern unten liegen nur etwas mehr als fünfzig Jahre. Welche wichtige Symbolik scheinbare Äußerlichkeiten haben, weiß keiner so gut wie Weltethiker und Kirchen- und Papstamtfeind Hans Küng, der lobend bemerkte:
"Papst Franziskus hat von Anfang an auf päpstlichen Pomp und Protz verzichtet."
Papstkleider und Papststuhl vor und nach dem Konzil
Papst Johannes XXIII. |
Welche neuen Kleider werden in weiteren fünfzig Jahren präsentiert werden?
|
Schließt man aus der Vergangenheit auf die Zukunft, so kann man sicher sagen: Weltethos und Erdcharta und URI (United Religions Initiative), diese drei weltweit agierenden NGOs unter
Oberaufsicht der UN werden zusammen mit dem Word Council of Churches (Weltkirchenrat) alles versuchen,
um die Kleider bereitzustellen.