Montag, 11. August 2014

"Hütet euch vor falschen Propheten"

"(...) Die fal­schen Pro­phe­ten sagen: Es ist alles gleich unter den Kon­fes­sio­nen. Es ist gleich­gül­tig, wel­cher Kon­fes­sion man anhängt, ob man Katho­lik oder Pro­tes­tant ist. (...)

Die fal­schen Pro­phe­ten erzeu­gen den heute all­täg­li­chen „Zwit­ter­ka­tho­li­ken“: den pro­tes­tan­ti­schen Katho­li­ken. Er hat Rest­be­stände aus der katho­li­schen Ver­gan­gen­heit bewahrt – soweit sie nicht anspruchs­voll sind –, aber er lebt aus den belie­bi­gen Ansich­ten, wie sie nun ein­mal bei unse­ren evan­ge­li­schen Brü­dern gang und gäbe sind. 
Fal­sche Pro­phe­ten sind Theo­lo­gen und Bischöfe, wel­che die Weihe von Frauen zu Dia­ko­nen oder Pries­tern for­dern. Fal­sche Pro­phe­ten sind Män­ner der Kir­che, die Kom­mu­ni­o­nun­wür­di­gen die Kom­mu­nion spen­den wol­len. Fal­sche Pro­phe­ten sind jene, die die Beichte für über­flüs­sig erklä­ren. Fal­sche Pro­phe­ten sind Pre­di­ger, wel­che die erns­ten Wahr­hei­ten des Evan­ge­li­ums unter­schla­gen."

alles von Prälat Prof. Georg May
weiter hier
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...