Freitag, 8. August 2014

Johann Baptist Maria von Vianney, Pfarrer von Ars, gestorben in Frankreich im Jahre 1859 im Rufe der Heiligkeit

Zwei Bücher aus dem vorletzten Jahrhundert über den heil. Pfarrer von Ars gibt es online kostenlos herunterzuladen. Beide Bücher sind Auszug aus der größeren Biographie des Missionspriesters Alfred Monin (Teil 1 und 2 auf Französisch hier und hier), der in den letzten Lebensjahren des heil. Pfarrers bei ihm in Ars tätig war. 


Ich bin glücklicherweise im Besitz dieser Originalbiographie in deutscher Ausgabe, die hoch erbaulich, allerdings sehr umfangreich und teils etwas unstrukturiert ist.
Daher war es wohlmöglich eine gute Idee, diese Biographie anders zu ordnen.
Das eine Buch handelt hauptsächlich von der 
Lebensgeschichte des heil. Pfarrers von Ars, das andere gibt seinen Geist
 in seiner Katechese, seinen Predigten und seinem Wandel wieder. 

Eine meiner Lieblingsstellen ist: Wie der Pfarrer Vianney von den Heiligen sprach
Besonders erbaulich ist die Schilderung eines Wunders des heil. Vinzenz Ferrer. (In  meiner Übersetzung steht allerdings statt: "Halt, Halt!" ein "Falle nicht, falle nicht"!, was das Geschehen und die Dramatik meines Erachtens besser wiedergibt.)
 
Hier sind die Permalinks angegeben. Wenn man dann jeweils auf PDF-Download oben links klickt, kann man beide Bücher herunterladen:

Verlagsort: Regensburg | Erscheinungsjahr: 1872 | Verlag: Fr. Pustet
Signatur: 8425196 V.ss. 894 s 8425196 V.ss. 894 s
Permalink: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb11020729-3


Verlagsort: Regensburg | Erscheinungsjahr: 1865 | Verlag: G. J. Manz
Signatur: 8480160 Asc. 3283 s 8480160 Asc. 3283 s
Permalink: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10265184-2


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...