Sonntag, 16. November 2014

Darf man sich von "Hirntoten" Organe spenden lassen?

Diese Frage, über die es enorme Verwirrung in katholischen Kreisen gibt, wird hier ausführlich und sehr gut erklärt von einem Priester beantwortet, leider wie fast immer auf Englisch.

Um es kurz zu beantworten: nein man darf nicht. 

Warum nicht? Weil seit Jahrzehnten eine Umdefinierung des Todeszeitpunktes im Gange ist, eben im Hinblick darauf, „ethisch erlaubt“ Organe transplantieren zu können. 

Als es noch nicht die Möglichkeit der Organtransplantion gab, war die einfache Mediziner-Regel: jemand ist tot, wenn er kalt, blau und steif ist.

Das für Transplanteure Dumme ist hierbei: Von einer solchen Leiche kann man keine Organe entnehmen, sie sind unbrauchbar. Daher musste man das Konzept des "Gehirntodes" sozusagen erfinden, um dadurch von noch lebenden „Leichen“ Organe entnehmen zu können.

Ein Herz zum Beispiel kann zur Transplantation niemals aus einer Person entnommen werden, die schon irreversiblen Herzstillstand hatte, denn ein solches Herz kann bei keinem "Empfänger" jemals wieder zum Schlagen gebracht werden.

Kurz zusammengefasst: eine „Organspende“ kommt immer von einer noch lebenden Person. Handelt es sich bei der Spende um nicht paarige Organe, wie Herz, Leber usw. lebt diese Person nach der Organentnahme 100%ig nicht mehr. 
Die Organentnahme hat also den Tod verursacht und das ist entsprechend dem 5. Gebot nicht erlaubt, gleich wie die „moderne“ Medizin diesen Sachverhalt zu vertuschen versucht.

Am besten man liest alles mehrmals hier.
Anhören kann man es sich auch: hier

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...