Sonntag, 2. Dezember 2012

Adventsbräuche für Kinder

Unser neuer Priester hat in der Predigt heute tatsächlich angeregt, man solle einen alten katholischen Adventsbrauch für Kinder wieder aufleben  lassen. (Dass ich so etwas erleben durfte!)


So könnte die Krippe
zu Adventsbeginn aussehen
Dazu stellt man am Adventsbeginn eine leere Krippe auf, die allerdings eine gewisse Größe haben sollte, denn die Krippe soll bis Heiligabend mit möglichst vielen Strohhalmen gefüllt werden. Jedes Kind darf einen Strohhalm hineinlegen, sobald es ein freiwilliges Opfer (Verzichtsleistungen, Selbstüberwindungen usw.) gebracht,  eine gute Tat vollbracht oder ein zusätzliches Gebet gesprochen hat.
Je mehr Strohhalme nachher in der Krippe liegen, umso mehr freut sich das Christkind, weil es auf so vielen Liebesbeweisen opferbereiter Kinderherzen recht angenehm liegen kann.

Je mehr Kinder an diesem "Wettbewerb" für das Christkind teilnehmen, desto mehr Ansporn entsteht natürlich.

Näheres zu diesem schönen "leere Krippe"-Brauch in Advent und Opfer und ein weiterer ansprechender katholischer Adventsbrauch für Kinder in Vorbereitung der Herzen auf Weihnachten.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...