Samstag, 1. Dezember 2012

Predigt zum ersten Adventssonntag

"Mit dem ers­ten Advents­sonn­tag beginnt das Kir­chen­jahr, nicht das bür­ger­li­che, son­dern das kirch­li­che Jahr. Die Advents­zeit ist die Zeit der Erwar­tung, und das in einem dop­pel­ten Sinne. Advent besagt ein­mal Ankunft des Herrn als klei­nes Kind­lein in der Krippe zu Beth­le­hem. 
Aber Advent besagt auch Ankunft des Herrn als Rich­ter und Rächer am Ende der Tage.

Die Kir­che lenkt am heu­ti­gen Sonn­tag unsere Bli­cke nicht auf die erste Ankunft des Herrn im Lande der Juden, nein, sie zeigt uns den Herrn, wenn er kommt, zu rich­ten die Leben­den und die Toten. Und das mit Absicht. 

Denn das ganze Kir­chen­jahr ist umsonst gelebt, wenn wir uns nicht aus­rich­ten auf den Herrn, auf die Rechen­schaft, die wir vor ihm zu leis­ten haben, auf sein Gericht, das er über uns und die ganze Welt abhal­ten wird. 
Alle Gefühls­se­lig­keit des Advents und der Weih­nacht sind umsonst, wenn wir uns nicht bekeh­ren

Und des­we­gen die Mah­nung der heu­ti­gen Epistel*: „Brü­der, es ist Zeit, vom Schlafe auf­zu­ste­hen.“ 
Der Schlaf ist ein Bild. Er ist ein Bild für die Gott­ver­ges­sen­heit der Men­schen, für ihre Taub­heit gegen­über den gött­li­chen Ein­spre­chun­gen. 
Die Men­schen sol­len wach sein, um ihren Herrn zu erwar­ten, auch wenn er in der drit­ten oder in der vier­ten Nacht­wa­che kommt; denn der Herr kommt „wie ein Dieb in der Nacht. Er kommt dann, wenn ihr es am wenigs­ten erwar­tet.“

Ankunft eines Mon­ar­chen, eines Prä­si­den­ten setzt immer eine ganze Stadt oder ein gan­zes Land in Bewe­gung. Da wer­den viele Vor­be­rei­tun­gen getrof­fen; da wer­den die Men­schen auf­ge­ru­fen, sich zu rüs­ten für die­sen Besuch. Wenn der Herr der Welt kommt, wenn unser Gott und Hei­land kommt, dann gerät nicht nur eine Stadt in Bewe­gung, dann gerät das Welt­all in Bewe­gung. (...)


weiter in der Predigt „Es ist Zeit, vom Schlafe auf­zu­ste­hen.“ HIER

* in der Forma extraordinaria des Römischen Ritus

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...