Samstag, 1. Dezember 2012

Was man auf dem Weg in die Kirche tun soll

Auf dem Weg in die Kirche redet nicht viel: denket viel mehr an die schöne Lehre des heiligen Chrysostomus. "Wenn du in die Kirche gehst", sagt der heilige Kirchenvater, "wenn du in die Kirche gehst, frage dich selbst: wo gehst du hin?"  Du gehst nicht auf den Jahrmarkt, nicht in das Wirtshaus, nicht in ein gewöhnliches Haus, du gehst in das Haus Gottes
Wenn man noch vor oder unter der Kirchentüre lacht oder schwätzt; so wird in der Kirche die Andacht nicht groß sein!


Aufschrift:
Alt-Oberammergau beim Kirchgang
Kommet lieber zu früh als zu spät in die Kirche. Deswegen wird mit der Glocke das erste Zeichen gegeben, damit bei dem letzten Glockenschlage des zweiten Alle da gegenwärtig sein möchten. 
Man kann schon zur rechten Zeit da sein, wenn man nur ernstlich will. 

Einige kommen aus purer Nachlässigkeit oder sogar aus übler Gewohnheit zu spät. Sie bedenken nicht, dass sie dadurch den Priester und die Gemeinde irre, ja, oft verdrießlich machen   und sich selbst gewissermaßen zu Schanden machen.

alles aus: P. Aegidius Jais O.S.B., Predigten, die Alle verstehen, und die Meisten brauchen können. 
Seinen ehemaligen Schülern zur freundschaftlichen Erinnerung, gutgesinnten Christen zur erbaulichen Lesung, 
Zweiter Band, Verlag der Mayr´schen Buchhandlung, Salzburg, 1825

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...