Mittwoch, 16. Januar 2013

"Was tut unser Herrgott im Himmel droben?" - beantwortet vom sel. Notker der Stammler

über den sel. Notker hier, hier und hier

Notker Balbulus ("der Stammler")
Bildquelle
Notker, der "Stammler", der berühmte Dichtermönch von St. Gallen, schmächtig von Gestalt, aber klug und geistvoll wie wenige seiner Zeit, wurde oft von Kaiser Karl dem Großen zu Rate gezogen. 
Einmal, da der Kaiser mehrere Tage in Notkers Kloster zu Besuch geweilt und den schlichten Mönch mit Beweisen seines Vertrauens ausgezeichnet hatte, wurde es einem Neider aus der Umgebung des Kaisers zu viel. Er trat mitten in der Kirche an Notker heran und richtete an ihn, um ihn bloßzustellen, die Frage: "Sag´ mir einmal, du siebengescheiter Mann, weißt du vielleicht auch, was unser Herrgott im Himmel droben tut?"

Schlagfertig erwiderte der Mönch: "Das kann ich dir schon einmal sagen: Er macht die Demütigen groß und die Hochmütigen klein."


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...