Donnerstag, 21. Februar 2013

Die vollständige Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori

Der hl. Kirchenlehrer Alfons Maria von Liguori
Andächtige Besuchung des schmerzhaften Kreuzweges

Vorerinnerung.

Der Kreuzweg stellt den schmerzlichen Gang Jesu dar, den er mit seinem Kreuze beladen, auf den Kalvarienberg vollbrachte, wo Er uns zuliebe am Stamme des heiligen Kreuzes starb.
Es ziemt sich daher, an dieser geheimnisvollen Andacht mit tiefer Zerknirschung des Herzens und Aufmerksamkeit des Gemütes teilzunehmen.

Bei dem andächtigen Besuche der Stationen des Kreuzwegs lassen sich alle jene Ablässe gewinnen, welche das sichtbare Oberhaupt der Kirche denjenigen verleiht, die in Jerusalem selbst die heiligen, durch das Blut des göttlichen Heilandes geweihten Stätten besuchen; und diese Ablässe können für uns selbst oder fürbittweise für die Seelen im Fegefeuer gewonnen werden.

Da aber, um einen Ablass zu gewinnen, erfordert wird, dass die Seele im Stand der Gnade sei, soll sich jede überprüfen, wann sie das letzte Mal zur heiligen Beichte war oder gleich das Sichere wählen und vor Beginn der Andacht Reue und Leid über ihre Sünden erwecken und zur Beichte gehen.

Dann soll sie auch die Geheimnisse des Leidens Christi, die sich bei jeder Station ereignen, kurze Zeit hindurch betrachten, und Akte der Liebe, des Mitleids, der Zerknirschung und Danksagung erwecken.
Da aber auch eine kurze innerliche Betrachtung dieser Geheimnisse vorgeschrieben ist, sind dennoch bei jeder Station auch mündliche Gebete ebenso üblich wie lobwürdig. Daher kann man auch nach jeder Station ein Vater unser beten. 

Schließlich ist es zwar nicht notwendig von einer Station zur anderen zu gehen; doch soll man durch Neigung des Hauptes von einer Station sich zur anderen wenden.

Gebet der Reue über seine Sünden

O mein göttlicher Heiland und Erlöser Jesus Christus, ich der Ungerechte , habe gesündigt und Du, der Gerechte, blutest am Holze des Kreuzes! Der Schuldige ist frei, und der Unschuldige wird gebunden, der Heilige leidet, und der Gottlose lebt im Frieden! Was der Knecht verschuldet hat, das bezahlt der Herr, - so weit, o Sohn Gottes, haben es meine Schulden gebracht! ich habe das Böse getan, und an Dir wird dasselbe gerächt! 

Doch o mein Jesus! Lass Deine Leiden an mir nicht verloren sein! Ich bitte Dich durch Dein kostbares Blut, durch Deine heiligen Wundmale, durch Deinen bitteren Tod und zumal durch jene Worte, die Du kurz vor demselben mit Deinem heiligen Munde aussprachst: „Es ist vollbracht!“ verzeihe mir armen Sünder!
Von Herzen bereue ich alle meine Sünden, weil ich Dich, das allerhöchste und aller Liebe würdigste Gut so schwer dadurch beleidigt habe!

Ernstlich verspreche ich Dir, mein Leben mit Deiner Gnade zu bessern. Herr, sei mir Sünder gnädig und lass mich jene trostreichen Worte vernehmen: „Deine Sünden werden Dir erlassen, weil Du viel geliebt hast.“ Amen

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 1. Station
Jesus wird zum Tode verurteilt
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie nach seiner schmerzlichen Geißelung und Krönung mit der Dornenkorne Jesus auf höchst ungerechte Weise von Pilatus zum Tode des Kreuzes verurteilt wurde.

O mein göttlicher Heiland, nicht Pilatus, meine zahllosen und überaus großen Sünden haben das Todesurteil über Dich gefällt! Durch die Verdienste Deines schmerzlichen Weges auf den Kalvarienberg bitte ich Dich, sei mein Führer und Begleiter, wenn jener schreckliche Augenblick herannaht, wo meine Seele, von den Banden des Leibes gelöst, den furchtbaren Weg in die Ewigkeit betreten muss. – Ach mein Jesus, ich liebe Dich über Alles. Könnte ich doch in Tränen zerfließen, dass ich das allerhöchste Gut so oft beleidigt habe.

O gestatte nicht, dass ich in Zukunft wieder von Dir getrennt werde, verleihe mir die Gnade, Dich immer mehr zu lieben, und schalte mit mir nach Deinem heiligen Willen! Alles, was Dir gefällt, nehme ich an von Deiner Vaterhand, und küsse dieselbe mit Ehrfurcht und Liebe.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 2. Station
Jesus trägt sein Kreuz.
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie auf diesem schmerzlichen Weg Jesus sein Kreuz auf Seinen Schultern tragend, an Dich gedacht hat, und Seinen Tod dem himmlischen Vater für das Heil Deiner Seele aufopferte.

Geliebtester Jesus, willig umfange ich alle Trübsale und Widerwärtigkeiten, die Du bis an das Ende meines Lebens über mich verhängen willst; und bitte Dich durch Deine Schmerzen, die Du beim Tragen Deines schweren Kreuzes erlitten hast, verleihe mir Deine Gnade und deinen Beistand, auf dass ich mit stiller Ergebung das Kreuz trage, das Du mir auferlegst! O Jesus! Ich liebe Dich und bereue von Herzen, dass ich dich so schwer beeidigt habe! Gestatte nicht, dass die Sünde mich jemals wieder von Dir trennt! Verleihe mir die Gnade, Dich ohne Unterlass zu lieben, und dann schalte mit mir nach Deinem göttlichen Wohlgefallen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 3. Station
Jesus erliegt zum ersten Male unter der Last Seines Kreuzes
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie Dein Jesus zum ersten Male unter Seinem Kreuze erliegt. Sein heiliger Leib war zerfleischt durch zahllose Geißelstreiche, Sein heiliges Haupt war von der Dornenkrone durchstochen, so hatte Er beinahe Sein ganzes Blut vergossen. Deshalb kam eine so große Schwäche über Ihn, dass Seine heilige Menschheit Sich kaum aufrecht halten konnte. Überdies trug Er das schwere Kreuz auf Seinen Schultern, und wurde von den Kriegsknechten so unbarmherzig misshandelt, dass Er auf dieser schmerzlichen Reise oftmals mit Seinem Kreuze zu Boden fiel.

O süßester Jesus, nicht die Bürde des Kreuzes, die Last meiner Sünden warf Dich zu Boden! Durch die Verdienste dieses, Deines ersten Falls flehe ich zu Dir, gestatte nicht, dass ich jemals wieder in eine Todsünde falle. Ich liebe Dich, o Jesus, aus ganzem Herzen und bereue meine Sünden; verleihe mir die Gnade, Dich nicht mehr zu beleidigen, und gib mir, dass ich Dich immerdar liebe; und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 4. Station
Jesus begegnet Seiner tiefbetrübten Mutter
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, die Begegnung dieses Sohnes und dieser Mutter auf diesem so schmerzlichen Wege! Beide blickten einander an und ihre Blicke wirkten gleich Pfeilen, durch die Ihre Herzen, die einander so zärtlich liebten, verwundet wurden!

O liebreichster Jesus, durch den tief innigsten Schmerz, den bei dieser Begegnung Dein Herz empfand, verleihe mir, dass mein Herz zu wahrer Andacht zu Maria, Deiner jungfräulichen Mutter, entzündet, werde! Du aber, schmerzhafte Königin, erflehe mir ein beständiges und liebreiches Andenken an die Leiden deines göttlichen Sohnes. – Ich liebe Dich Jesus! Ich verabscheue und bereue meine Missetaten. O gestatte nicht, dass ich von nun an wieder in eine schwere Sünde falle. Flöße meinem Herzen eine standhafte Liebe zu Dir ein, und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 5. Station
Simon von Cyrene hilft Jesus das Kreuz tragen
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie die Kriegsknechte beim Anblick der großen Schwäche Jesu, aus Furcht, er könnte auf dem Weg zum Kalvarienberg den Geist aufgeben, den Simon von Cyrene nötigen, dem Herrn Sein Kreuz tragen zu helfen.

Geliebtester Jesus, ich will mich nicht weigern, das Kreuz mit Simon zu tragen; ja mit Freuden nehme ich dasselbe auf mich; insbesondere aber will ich den Tod, der mir bestimmt ist, mit allen Umständen, die denselben begleiten werden, willig ertragen. Führt er mich ja doch aus dieser Welt zu Dir. O lass mich denselben mit dem Deinigen vereinigen und ihn Dir, meinem Schöpfer aufopfern. Aus Liebe zu mir bist Du gestorben, verleihe mir, dass ich aus Liebe zu Dir und in Deiner Liebe sterbe. Siehe, mein Heiland, ich liebe Dich, und bereue meine Sünden von Herzen. Ach entzünde mein Herz mit Liebe zu Dir; und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 6. Station
Veronika reicht Jesus das Schweißtuch
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie diese heilige Frau, als sie den Herrn in so großen Schmerzen und Drangsalen erblickte, und Sein heiliges Angesicht mit Schweiß und Blut überronnen sah, in Ehrfurcht zu Ihm trat, und Ihm ein reines Tuch überreichte, um Sich abzutrocknen, in welches das Bildnis Seines heiligen Angesichts sich abprägte.

Süßester Jesus, wie schön war sonst immer Dein Angesicht. Ach nun schaue ich dasselbe von Blut und Speichel entstellt. Ach! wie schön war einst meine Seele, als sie durch das Bad der heiligen Taufe in Deiner Gnade gereinigt war. Doch in Unglücklicher entstellte sie auf die hässlichste Weise durch meine Sünden. Du allein, o Herr, vermagst die frühere Schönheit ihr zurückzugeben; ich flehe durch Dein heiliges Leiden um diese Gnade zu Dir.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 7. Station
Jesus erliegt zum zweiten Male unter der Last Seines Kreuzes
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke, wie Jesus zum zweiten Male unter dem schweren Kreuze zu Boden fällt. Durch diesen Fall erneuerten sich alle Schmerzen der Wunden Seines heiligen Hauptes und Seiner gebenedeiten Glieder.

O sanftmütigster Jesus, wir oft warst Du mir huldreich und gnädig; und wie oft, ach, beleidigte ich Dich durch Rückfälle in die Sünde. Ich bitte Dich, mein Heiland, durch die Verdienste Deines schmerzlichsten Falles unter dem Kreuze, lass mich bis zu meinem Tod in Deiner Gnade ausharren, und in allen meinen Versuchungen zu Dir flehen, damit ich nicht unterliege. – Ich liebe Dich, o Jesu, aus ganzem Herzen und fest steht mein Wille, Dich nie mehr zu beleidigen. – Herr, nur Dich allein verlange ich zu lieben; gib mir diese Liebe, und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.
Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 8. Station
Jesus spricht die weinenden Frauen von Jerusalem an
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte das Mitleid jener Frauen von Jerusalem, die, als sie Jesus in so kläglicher Gestalt und ganz mit Blut bedeckt erblickten, in herzlichen Tränen ausbrachen. Jesus aber sprach zu ihnen: „Weinet nicht über mich, sondern über euch und eure Kinder!“ 

O mein leidender Heiland, auch ich fürwahr soll weinen, da ich Dich so oft und so schwer beleidigte, obwohl Du mich auch in freundlichster Zartheit geliebt hast. – Nicht die ewigen Strafen der Hölle, sondern meine Liebe zu Dir ist der Grund meiner herzlichen Reue. – Herr, ich liebe Dich über alles. Ach, oft und schwer habe ich gesündigt. Doch sieh, ich entsage der Sünde auf ewig und beweine dieselbe mit bitteren Tränen. Nur Dich, Dich allein will ich lieben, o Jesu.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 9. Station
Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuze nieder.
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte den dritten Fall deines Heilandes unter dem Kreuze! Groß war die Entkräftung Jesu, und ebenso groß die Wut der römischen Kriegsknechte, die den Herrn antrieben, hurtig zugehen, obwohl es ihm bereits an Kraft mangelte, das Kreuz zu tragen.

O ermüdeter Jesus, durch die Verdienste der Schwäche, die Du auf dem Wege zum Kalvarienberg in Deinen erschöpften Gliedern empfinden wolltest, erteile mir hinreichende Stärke, alle Versuchungen zur Sünde und alle bösen Neigungen zu besiegen, die bis auf diese Stunde mich von Dir trennten, und das höchst kostbare Band der Vereinigung mit Dir so oft zerrissen. Dir allein weihe ich von nun an die Liebe meines Herzens. Herr, mir geschehe nach Deinem Willen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 10. Station
Die Kriegsknechte entkleiden den göttlichen Heiland.
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Bedenke den unaussprechlichen Schmerz Jesu, als die Gewänder Ihm gewaltsam entrissen wurden, die Seinem, durch die grausame Geißelung über und über verwundeten Leib anklebten. Trage das herzlichste Mitleid mit Deinem entblößten Heiland und sprich zu Ihm:

Unschuldigster Jesus, durch die Verdienste Deiner schmerzlichen Entblößung verleihe mir die Gnade, dass ich den alten Menschen mit allen seinen sündhaften Begierden und Neigungen zu irdischen Lüsten ablege, und statt derselben das glorreiche Gewand der Liebe anziehe; da Du allein über alles geliebt zu werden verdienst. – Ach, wie reut es mich, dass ich Dich jemals beleidigt habe! Erteile meiner Seele das hochzeitliche Gewand der Gnade, damit ich mit demselben geschmückt, vor Deinen Augen wohlgefälliger erscheine. O Jesus! meine Liebe ! sieh mich hier zu Deinen Füßen und dann schalte mit mir nach Deinem heiligen Wohlgefallen. Amen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.

Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 11. Station
Jesus wird ans Kreuz geheftet.
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte wie Dein Jesus unter unaussprechlichen Schmerzen an Händen und Füßen auf das Holz gespannt wird und dem ewigen Vater Sein Leben für das Heil unserer Seelen opfert. Siehe im Geiste diese schmerzlichste Annagelung der grausamen Juden. O der Schmerzen! O der Peinen!

Süßester Jesus, verschließe meine betrübte Seele in die geöffneten Wunden Deiner heiligen Hände und Füße! Fliehen will ich dahin als in einen sicheren Aufenthalt in den tobenden Stürmen dieses Lebens! Durchstich, o mein verachteter Heiland, dies Herz, und hefte dasselbe an das Holz Deines Kreuzes, auf dass es nur Dich allein betrachte und liebe. Schlage mich, Herr, mit den Schmerzen dieser Welt, nur schone meiner in Ewigkeit.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 12. Station
Jesus wird erhöht und stirbt am Kreuze. 
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte wie Dein Jesus nach einer Todesangst von drei Stunden an allen Kräften erschöpft, Seinen gebenedeiten Geist in die Hände Seines himmlischen Vaters übergibt und dann ausruft: „Es ist vollbracht!“ und mit geneigtem Haupte stirbt.

Ach, mein Jesus, mein Erlöser ist tot! Tot ist er! Er neigt Sein Haupt, um mir den Kuss des Friedens und der Liebe zu geben; Er spannt seine Hände aus, um mich zu umfangen. Offen steht Sein Herz, und ich lese darin, dass Er aus Liebe zu mir starb. 

O Herr Jesus, Du sprachst einst: „Wenn Ich erhöht sein werde, werde Ich alles zu Mir Selbst ziehen!“ Siehe, ich gehöre zu denen, die Du mit den Banden der Liebe zu Dir gezogen hast! Ich umfange das Holz des Kreuzes, und erkenne Deinen kostbaren Tod als den Anfang eines glückseligen Lebens für mich. Kreuzigen will ich meine sinnlichen Begierden, in der trostreichen Hoffnung, nach Vollendung meiner Pilgerschaft in diesem Tale der Tränen, Dich in dem ewigen Reiche zur Rechten Deines Vaters erhöht zu schauen. Dies verleihe mir, o Jesus, durch Deinen verdienstlichen Kreuzestod. Amen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 13. Station

Jesus wird vom Kreuze herab genommen. 
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!


Bedenke wie Jesus, nachdem Er am Kreuze verschieden war, von demselben herab genommen wurde; und wie die beiden Jünger, Joseph und Nicodemus, Ihn niederlegten in den Schoß Seiner jungfräulichen Mutter, die denselben mit mütterlicher Zärtlichkeit aufnahm und an ihr schmerzlich beklommenes Herz drückte.

O schmerzhafte Mutter, nimm aus Liebe zu Deinem göttlichen Sohne mich zu Deinem Pflegekinde an und sprich bei demselben ein mütterliches, allvermögendes Fürwort für mich! Du bist jene, an welcher der Herr große Dinge getan hat! Dir aber, o mein göttlicher Erlöser, will ich mein armes Herz, das Dich innig liebt, zu einer Ruhestätte bereiten. Reinigen will ich dasselbe, auf dass Du daselbst eine reine Wohnung findest. Komm, o Geliebter meines Herzens! Siehe, alles ist bereit! Durch Deine Gnade wird all mein Inneres hell und glorreich glänzen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori - 14. Station
Jesus wird in das Grab gelegt.
V: Ich bete Dich an, o Jesus und lobpreise Dich!
A: Der Du durch Deinen bitteren Tod die Welt erlöset hast!

Betrachte wie die geliebten Jünger mit Maria, der Mutter Jesu, den Leichnam des Herrn zu Grabe tragen, Ihn in dasselbe legen, und das Grabmahl verschließen.

So liegt denn mein Jesus im Grabe – In liebender Ehrfurcht küsse ich diesen Stein zu tausend Malen, da unter demselben mein Leben verborgen liegt, Du aber mein göttlicher Erlöser, der Du nach drei Tagen glorreich aus diesem Grabe erstandest, verleihe mir in Deiner Barmherzigkeit, dass ich an jenem großen Gerichtstage, wenn der allbelebende Posaunenschall mich in das Tal Josaphat berufen wird, glorreich erstehe, zu Deiner Rechten gestellt werde und in das Himmelreich eingehe, das Du durch Dein Blut erworben hast; damit ich daselbst Dich liebe, lobe und preise in Ewigkeit. Amen.

Vater unser usw., Ehre sei dem Vater usw.

Aus Liebe, Herr, zu mir, bist Du in den Tod gegangen!
Mit Dir zu sterben ist mein sehnlichstes Verlangen.


Danksagungsgebet zur Kreuzwegandacht des hl. Alfons Maria von Liguori

O Herr Jesus Christus, der Du sprachst: „Wer mir nachfolgen will, der nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach!“ Siehe, ich folgte Dir Schritt für Schritt auf dem Wege des Kreuzes und bedachte auf demselben in besonderer Andacht alle Geheimnisse Deines Leidens. Ich danke Dir für diese große Gnade und bitte Dich, lass die unendlichen Verdienste Deines Leidens nicht an meiner armen Seele verloren sein. Zeige Deinem himmlischen Vater Deine blutenden Wunden zur Genugtuung für alle meine Sünden und Missetaten. Wasche meine Seele in Deinem kostbaren Blute und verleihe mir, der ich auf Erden Dir bis auf den Kalvarienberg nachfolgte, Dich einst auch als meinen Erlöser und Seligmacher auf dem Berge Sion, in dem Reiche des Himmels ewig zu schauen, zu lieben und zu loben.

alles aus:

Alfonso Maria de Liguori:
Neue zum täglichen Gebrauche eingerichtete Andachtsübungen für Verehrer der heiligsten Herzen Jesu und Maria, sammt der Andacht des heiligen Kreuzweges
Augsburg 1839

Siehe auch: Kreuzweg beten, warum?
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...