Dienstag, 5. Februar 2013

Vom wahren Adel und der wahren Hoheit - zum Fest der hl. Agatha

Heiligenlegende für die heilige Agatha, Jungfrau und Märtyrerin vom selben Autor wie das Folgende: hier

„Der höchste Adel besteht darin, dass man Christo diene! ja ihm dienen, ist so viel als herrschen," so sprach Agatha zum Tyrannen, der sie verhöhnte, weil sie sich eine Magd Christi nannte. 


Sie hatte recht; denn wer sich in den Dienst Christi begeben hat, das heißt, wer die Eitelkeit aller irdischen Dinge erkannt, und gelernt hat den Gütern und Lüsten dieser Erde zu entsagen, wer seine bösen Leidenschaften bezähmt und sich voll Vertrauen in die Arme Jesu geworfen hat, der ist wahrhaft frei, auch wenn er mit Ketten beladen ist, der ist wahrhaft edel und mächtiger als ein König, auch wenn er einen groben Bauernkittel trägt und in einer armen Hütte wohnt. 

Es gibt nur eine wahre Freiheit, die Freiheit vom Joch der Sünde und der bösen Leidenschaften; es gibt nur einen wahren Adel, — ein tugendhaftes, frommes Leben. 

 Ein König, ein adeliger Herr, ein reicher Mann, der von seinen bösen Leidenschaften hin- und hergetrieben wird, den der Ehrgeiz, die Herrschsucht, die Habsucht, die Wollust fesselt, ist doch nur ein Sklave und hat keinen Frieden. 

Schau dich nur um, christliche Seele, und betrachtete, wie die reichen, wie die vornehmen Leute, wie die Weltmenschen so voll Unruhe, so voll Sorgen sind, wie sie so missmutig darein sehen, wie sie sich selbst quälen, dagegen wie gewöhnliche aber fromme Leute, oft arme Dienstboten, so heiter sind und ruhig; sie dienen und sind doch frei, denn es drückt sie nicht die Last der Sünde und die böse Leidenschaft. —

Strebe also, meine Seele, nach dieser Freiheit, nach diesem Adel, der allein vor Gott etwas gilt! Mache dich immer mehr los von der Sünde, von der Eitelkeit, von den Lüsten der Welt, folge Jesum nach und du hast hier auf Erden inneren Frieden und wirst mit Christo herrschen ewiglich. 
Aber Ernst muss es dir sein; du musst dich täglich überwinden, täglich deine Neigungen bezähmen, nur so wirst du ein freies Kind Gottes! Willst du das tun?
Gebet. O Jesus, du bist mein Herr und König, Dir will ich dienen, Dir nachfolgen; o gib mir nur die Gnade, dass ich die Banden meiner Sünden sprenge und dadurch zur Freiheit der Kinder Gottes gelange. Amen.
alles aus Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben von Stadtpfr. Georg Ott, 1858, Regensburg, New York, Friedrich Pustet Verlag 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...