Freitag, 7. Juni 2013

Bischöfe in der Hölle?

Ich lese gerade erneut das Ermahnungsbuch für Priester (unten verlinkt, online zu lesen) vom hl. Alfons von Liguori und mir wird immer klarer, warum der Teufel es fertig bringen musste, dass es im wahrsten Sinne des Wortes in großem Stil auf den Müll geworfen wird. Harter Tobak, den der heilige Alfons, immerhin ein Kirchenlehrer, hier gegen Priester vorbringt.

Wenn man das Buch gelesen hat, fragt man sich auch, was Michael Voris (kommt nach einer kleinen Werbung von zwei seiner jungen holländischen Fans von seiner letzten Europareise) im Video unten fragt:

Kann es sein, dass viele Bischöfe heutzutage auf dem Weg zur Hölle sind, angesichts einer riesigen, nicht erst seit gestern bestehenden Kirchenkrise, gegen die die Bischöfe nichts tun? Wie kann ein Bischof glauben, er käme in den Himmel, wenn er nicht seine Schafe (genauer: die Schafe des Heilands, die dem Bischof anvertraut wurden) vor den grauenhaften Irrlehren schützt, die heutzutage unter den Augen der Bischöfe - vor allem in der Kirche, teils sogar mit noch mit ihrer Förderung  - kursieren? Glauben Bischöfe überhaupt noch an die Dogmen von Himmel und Hölle?

Das gleiche gilt übrigens auch für Priester:
"Ich spreche nicht unüberlegt, aber ich denke nicht, dass viele Priester gerettet werden, sondern dass die, die verdammt werden, weitaus zahlreicher sind."
Hl. Johannes Chrysostomus, Kirchenvater 
Der Priester in der Einsamkeit
Autor / Hrsg.: Liguori, Alfonso Maria de'
Verlagsort: Regensburg | Erscheinungsjahr: 1856 | Verlag: Manz
Signatur: Past. 514 z-2
Reihe: Der Priester im Gebete und in der Betrachtung : Gebete für alle Tage der Woche, vor und nach der heiligen Messe ... ; zwei Abtheilungen ; 2 
Permalink: http://www.mdz-nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn=urn:nbn:de:bvb:12-bsb10610436-1


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...