Freitag, 7. Juni 2013

Herz-Jesu-Mittel gegen Lauheit, empfohlen von zwei deutschen Kartäusern – Teil zwei

Um in einer Seele mehr und mehr das Feuer göttlicher Liebe zu entfachen, bedenke, dass das heilige liebreiche Herz Jesu von einer menschlichen und göttlichen Liebe erfüllt ist, die in Wahrheit unermesslich und ohne Ende ist. 
Ist es nicht unbegreiflich und beweinenswert, dass man so selten, selbst im Herzen guter Christen, die Liebe zu Jesus Christus, unserem Herrn, findet? 
Ach, wenn dein Herz nur ein wenig von der Liebe empfinge, von der das Herz Jesu zu uns brennt, dein Herz würde sie nicht in sich verschließen können. Wie ein Glutofen würde sie dich entflammen und verzehren. 

Von einem Kartäuser aus Trier im 14. Jahrhundert, aus einer mittelhochdeutschen Handschrift, die durch den Kartäuser Surius 1552 ins Lateinische übersetzt wurde.

alles aus: Die Herz-Jesu-Verehrung des deutschen Mittelalters, von Karl Richstätter SJ

Teil eins hier

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...