Dienstag, 13. Mai 2014

Wie das "Treffen von Papst Franziskus und Bischof Fellay" wirklich ablief

Nachdem das Blog "Rorate caeli", das sich seit längerem durch erstaunliche Inkonsistenz des Kurses seiner Mitblogger auszeichnet, von einem "nicht zufälligen" Treffen zwischen einem "gut informierten Papst" und Bischof Fellay berichtet hatte  und sich dabei auf "absolut verlässliche Quellen, die geschützt werden müssen" berief, gab das international zu den wildesten Spekulationen Anlass. 
Eine große Sedisvakantisten-Website (zu der ich nicht verlinke) berichtete gar, Bischof Fellay und seine beiden Assistenten hätten am päpstlichen Novus ordo in der Kapelle St. Martha teilgenommen. Jetzt stellt die Piusbruderschaft hier klar, was wirklich ablief.

Ich konnte die Hysterie um diese Nachricht ohnehin nicht verstehen, denn selbst wenn es das Treffen wie zunächst beschrieben gegeben hätte, es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass dieser Papst, der mehr als einmal deutlich zu verstehen gegeben hat, was er von "Restaurationisten" denkt (ein amerikanischer Freund der Bruderschaft hat die päpstlichen Äußerungen darüber in diesem Artikel gesammelt), und der den Alten Ritus für eine "Mode" hält, die Piusbruderschaft ernsthaft zurückholen will.
Scheinbar hat man bei "Rorate caeli" vergessen, welches Exempel an den Franziskanern der Immaculata statuiert wurde, die gerade dabei waren, sich zu "Restaurationisten" zu entwickeln.

Nachtrag: Radio Vatican hat in dieser Meldung übrigens nicht dem Inhalt der Meldung von Rorate Caeli beigepflichtet, wie einige denken, sondern (leider) berichtet, was diese - unrichtig - in Umlauf gebracht hatten. 

Siehe auch:
"Vor- oder gar anti-konziliare Formung für Ordensnachwuchs nicht zulässig"

und
Sehr schöne Fotos, wie "Restaurationisten" die Karwoche und Ostern begingen
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...