Donnerstag, 10. Juli 2014

Tot vor der Haustür

Heute hatte ich Besuch von einer netten, katholisch getauften, Bekannten, die leider in fortgesetzter öffentlicher schwerer Sünde lebt und meinen Beklehrungsversuchen seit knapp acht Jahren widersteht, denn sie will von ihrer Sünde nicht lassen. 
Dass solche Verstocktheit wiederum unter "Sünden gegen den Heiligen Geist" fällt (heilsamen Ermahnungen gegenüber ein verstocktes Herz haben und in der Unbußfertigkeit vorsätzlich verharren, s. u.), soll jetzt hier nicht weiter erörtert werden.

Obwohl sie, wie gesagt, ziemlich nett im Umgang ist, sehe ich sie nur äußerst selten, weil ich die irrige Weltanschauung solcher Katholiken nicht ertragen kann. Ich muss hinterher zu viel darüber nachdenken, dass die Kirchen- und damit auch Weltkrise noch viel schlimmer ist, als man im Internet lesen kann.

Zum Beispiel erzählte sie mir, dass eine ihrer Bekannten, die in einem Zwei-Familienhaus mit ihrem in der oberen Wohnung lebenden Bruder wohnte, diesen kürzlich tot vor ihrer Haustür gefunden hat. Ob er schon tot die Treppe hinuntergestürzt war, z. B. wegen Herzinfarkt oder Hirnschlag, oder erst aufgrund des Sturzes zu Tode gekommen war, wusste meine Bekannte nicht. 


Die Schwester des Toten war entsetzt, zumal kurz vorher der 90jährige Vater gestorben war. Aber der „war ja schon sooo alt“ und hatte ein schönes Leben gehabt“. 
Meine Bekannte hatte ganz die Sichtweise ihrer Bekannten. Sie fand auch furchtbar, dass schon ein 61jähriger sterben muss. Dass wir hier im Jammertal sind, aus dem man froh sein sollte, erlöst zu werden, ist solchen Katholiken nämlich ganz unverständlich. 

Allein diese Episode wird mir wieder für die nächsten Tage reichen. Warum? Weil Katholiken bei Geschichten von Toten vor der Haustür eigentlich nur eines denken sollten:
War der Tote wohl im Stand der heiligmachenden Gnade, ja oder nein?
Genau das gleiche sollten sie bei 90jährigen Verstorbenen denken. War er im Moment seines Todes im Stand der heiligmachenden Gnade, ja oder nein?
Wenn er nicht im Stand der heiligmachen Gnade war, dann nutzt im auch sein „schönes Leben“ und mein Bedauern rein gar nichts, denn dann ist er laut katholischer Dogmatik auf ewig in der Hölle. Der reiche Prasser aus dem Evangelium hatte auch ein schönes Leben und ist auf ewig in der Hölle
Wenn er im Stand der heiligmachenden Gnade war, aber noch nicht so heilig, dass er sofort in den Himmel kommen konnte, dann nutzt ihm ebenfalls mein Bedauern nichts, sondern nur mein Bittgebet, dass er möglichst schnell aus dem Fegfeuer entlassen wird.

Früher hätte man in solchen Fällen unvorhergesehenen Todes oft sagen können: „Mir ist ein großer Trost, dass der Tote auch außerhalb der gebotenen Sonn- und Feiertage in der hl. Messe war, dass sogar lässliche Sünden ihm ein Gräuel waren und er noch am Tag vor seinem Tod zur Beichte war.“ 
Jeder Katholik hätte dann erleichtert aufgeatmet. Und seine Energie hätte man statt ins Lamentieren ins Beten für jemanden, der wahrscheinlich noch nicht im Himmel, aber im Fegfeuer ist, wo er noch vorhandene Sündenstrafen abbüßen muss (die Sündenschuld ist ihm ja in der Beichte nachgelassen worden). 

Ansonsten gilt das, was immer galt: jemand, der sein ganzes Leben lang nicht an Gott gedacht hat, wird sich beim Treppensturz wohl kaum bekehrt haben.


Wesen der Sünden gegen den Heiligen Geist:
"Eine Sünde frei­lich ist des­we­gen von der Ver­ge­bung aus­ge­nom­men, weil der, der sie begeht, die Ver­ge­bung ablehnt. Das ist die Sünde gegen den Hei­li­gen Geist. Wer unbuß­fer­tig in der Sünde ver­harrt, wer von der Sünde nicht las­sen will, weil er sie liebt und weil er sie recht­fer­tigt gegen­über aller Bestrei­tung, ein sol­cher kann keine Ver­ge­bung fin­den. Wer ver­här­tet ist im Bösen, der geht unwei­ger­lich ver­lo­ren." (Quelle)

Predigten über die heiligmachende Gnade:

25.5.1986: Die heiligmachende Gnade | Glaubenswahrheit.org...
25. Mai 1986 ... Die heiligmachende Gnade wird in der Theologie auch als Rechtfertigung bezeichnet, weil eben durch die heiligmachende Gnade die ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/themen/gnaden/19860525/

14.6.1987: Die heiligmachende Gnade | Glaubenswahrheit.org...
14. Juni 1987 ... Wenn der Mensch mit der einwirkenden Gnade mitwirkt, dann wird ihm die heiligmachende Gnade geschenkt. Wenn der Mensch mit der ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/reihen/198704/19870614/

7.8.1988: Das Wesen der Rechtfertigung | Glaubenswahrheit.org...
7. Aug. 1988 ... Rechtfertigung ist die Versetzung aus dem Zustand der Todsünde in den Zustand der heiligmachenden Gnade. Diese Wirkung kann nur Gott ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1988/19880807/

Vermehrung der heiligmachenden Gnade - Glaubenswahrheit.org
28. Juni 1987 ... Juni 1987. Vermehrung der heiligmachenden Gnade. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Geliebte im ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1987/19870628/

Die Begleitschaft der heiligmachenden Gnade - Glaubenswahrheit.org
2. Juli 2000 ... Zur Begleitschaft der heiligmachenden Gnade zählen an erster Stelle die Gaben des Heiligen Geistes. Sie sind Geschenke des dreifaltigen ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2000/20000702/

Die formalen Wirkungen der Rechtfertigung - Glaubenswahrheit.org
14. Aug. 1988 ... Die heiligmachende Gnade ist eine übernatürliche Seinsweise, nicht nur eine Huld Gottes, wie Luther wollte. Davon hängt ungeheuer viel ab, ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1988/19880814/

24.7.1988: Die Ursachen der Rechtfertigung | Glaubenswahrheit.org ...
24. Juli 1988 ... In der Gnade gibt es viele Unterscheidungen. Die wichtigste war die in die helfende und in die heiligmachende Gnade. Die helfende Gnade, so ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1988/19880724/

7.5.2000: Die Gnade der Gottesfreundschaft | Glaubenswahrheit.org ...
7. Mai 2000 ... Und so ist auch die Lehre der thomistischen Theologenschule zu verstehen, wenn sie sagt: „Die heiligmachende Gnade tilgt die Sünde.“ Wenn ...
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/2000/20000507/

Die Folgewirkung der Rechtfertigung - Glaubenswahrheit.org
21. Aug. 1988 ... Was kommt noch in unsere Seele, wenn die heiligmachende Gnade einzieht? Nun, es kommen erstens die theologischen Tugenden.
www.glaubenswahrheit.org/predigten/chrono/1988/19880821/

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...