Montag, 28. Dezember 2015

Die Flucht nach Ägypten und der Mord der heil. Unschuldigen Kinder in Bethlehem

Ganz unten steht Näheres zur wahrscheinlichen Zahl der heil. Unschuldigen Kinder, die im Auftrag des Königs Herodes ermordet wurden, in der Hoffnung, so auch das Jesuskind getötet zu haben.

Da der Mord, so greulich er auch war, zu den "kleineren" Grausamkeiten des Herodes gehörte, der neben zahlreichen anderen Untaten auch vor der Tötung seines eigenen Sohnes nicht zurückschreckte, findet er in der damaligen Geschichtsschreibung nur wenig Erwähnung.

In einer erweiterten Ausgabe des Handbuches zur Biblischen Geschichte aus dem die Auszüge unten sind, steht noch Folgendes:
Die Kirche verehrt diese Kinder als Märtyrer, denn "sie starben nicht bloß für Christus, sondern anstatt Christi ließen sie ihr Leben", so der heil. Augustinus (S. Aug., Serm. 10. de sanctis). 
In diesem Kindermord erblicken die Kirchenväter zugleich den Anfang und das Vorbild der Verfolgung der Kirche (vgl. auch Offenbarung 12,1 ff.); aber wie Herodes Jesus nicht zu töten vermochte, so wird auch die Kirche durch Vefolgungen nicht verringert, sondern vergrößert.
zum Vergrößern anklicken:

 weiter in der Fußzeile auf Seite 47





Im Original weiterlesen hier
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...