Samstag, 1. Dezember 2012

Der Atheismus - "modern" erst seit 200 Jahren

"(...) Anders steht es um den posi­ti­ven Athe­is­mus. Er besteht darin, daß man durch Schein­gründe die Exis­tenz Got­tes leug­net. 
Daß es athe­is­ti­sche Gedan­ken­sys­teme gibt, ist ohne jede Frage gewiß. Im 18. Jahr­hun­dert fan­den sich unter den fran­zö­si­schen Enzy­klo­pä­dis­ten Män­ner, die die Exis­tenz Got­tes radi­kal leug­ne­ten, z.B. Baron Hol­bach oder Lam­me­trie. 

Im 19. Jahr­hun­dert hat die Got­tes­leug­nung noch viel mehr Men­schen erfaßt. Im deut­schen Idea­lis­mus sind zwei­fel­los Män­ner ver­tre­ten, die eine wirk­li­che Exis­tenz Got­tes nicht ange­nom­men haben. Bekannt ist z.B. Johann Gott­lieb Fichte; er mußte die Uni­ver­si­tät in Jena ver­las­sen, weil er angeb­lich oder wirk­lich den Athe­is­mus ver­trat. 

Dazu kam dann der Mar­xis­mus. Karl Marx war ein radi­ka­ler Leug­ner Got­tes. Die Reli­gion sah er von der herr­schen­den Klasse erfun­den, um die Men­schen nie­der­zu­hal­ten. Die herr­schende Klasse hat nach ihm einen ideo­lo­gi­schen Über­bau benö­tigt, den nennt man Reli­gion, und damit sol­len die Men­schen kirre gemacht wer­den, näm­lich gehor­sam gegen Staat und Kir­che. 

Der Mar­xis­mus wurde dann in unse­rem Jahrun­d­ert durch Lenin ver­tieft. Er gab die Reli­gio­si­tät als eine Erschei­nung aus, die sich aus der Über­macht des Kapi­ta­lis­mus gegen­über der arbei­ten­den Klasse ergibt. Weil die arbei­tende Klasse unter­drückt war, suchte sie eine gewisse Erfül­lung, eine Schein­er­fül­lung, eine Ersat­zer­fül­lung in einem gedach­ten Wesen, das sie Gott nannte. 

Auch gewisse Natur­wis­sen­schaft­ler haben einen kämp­fe­ri­schen Athe­is­mus ver­tre­ten. Ich denke z.B. an den Jenaer Pro­fes­sor Ernst Häckel. Sein Buch „Die Welt­rät­sel“ ist in Hun­dert­tau­sen­den von Exem­pla­ren ver­brei­tet wor­den und hat ohne Zwei­fel Mil­lio­nen von Men­schen um den Glau­ben gebracht. 
Es gibt athe­is­ti­sche, von einer kämp­fe­ri­schen Ideo­lo­gie geprägte Gedan­ken­sys­teme.(...)"

alles aus der Predigt von Prof. Georg May: Die athe­is­ti­sche Bestrei­tung der Exis­tenz Got­tes

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...