Dienstag, 4. Dezember 2012

Irische Reporterin gibt zu: Hindu-Schwangere hat sehr wahrscheinlich gar keine Abtreibung gewollt

Savita
Man darf gespannt sein, was in der Untersuchung des Falls noch alles herauskommen wird, bislang gibt es jedenfalls keine Beweise, dass die irische Hindu-Frau Savita, die wochenlang in den Schlagzeilen war und deren Tod von Abtreibungs-Befürwortern für eine weltweite Kampagne benutzt wurde, überhaupt eine Abtreibung ihres Babys gefordert hat!

Die Reporterin, die zuerst über den Fall berichtet hatte, gab zu , dass es in der Nacherzählung des Falles durch die weltweiten Mainstream-Medien etwas "ungeordnet" zugegangen sei, und die Journalisten zu schnell geschrieben und zu wenig nachgefragt hätten.

In dieser Analyse der Medienkampagne zu dem Fall hatte ich im November gefragt: Eine Schwangere will ihr erstes Baby, ein Wunschkind, abtreiben lassen, weil sie Rückenschmerzen hat? (s.u.)

Die Ärzte weltweit sagen, dass selbst wenn Savita eine Abtreibung, die immer gefährlich ist, gefordert hätte, eine solche in ihrem lebensbedrohlichen Zustand einer schweren Infektion mit den antibiotikaresistenten Escherichia coli ESBL* ihr Leben zwei Tage vorher beendet hätte. Diese Infektion war die Todesursache.
* Dieser Darmkeim, der wahrscheinlich durch Import-Hähnchen eingeschleppt wurde, verbreitet sich seit knapp 10 Jahren in Großbritannien und Irland und führt zu jährlich 30.000 Krankheitsfällen. Siehe hier und hier

Siehe auch hier über die Beteiligung der Medien bei dieser Kampagne.

Auszug dieses Blogeintrags:

Und außerdem einige nicht medizinische, aber mütterliche Fragen:
War die Frau gewollt schwanger? Ja, laut diesem Artikel. Sie soll laut Hindu-Ehemann sogar überglücklich gewesen sein, bis sie mit Rückenschmerzen ins Krankenhaus eingeliefert worden wäre und dann mehrfach eine Abtreibung des bis dato noch lebenden Kindes, dessen Herz laut den behandelnden Ärzten noch schlug, gefordert hätte.

Eine solche übliche Ultraschallaufnahme, wenn nicht eine von noch besserer Qualität in 3D, hat die schwangere Hindu-Frau mit fast 100%iger Sicherheit von den sie im Krankenhaus untersuchenden irischen Ärzten auch gezeigt bekommen, das ist einfach medizinischer Standard in Europa. Und sie forderte trotzdem den Tod ihresWunschkindes, dessen Herz sie noch, ähnlich wie in dem Video, schlagen sah?

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...