Donnerstag, 27. Dezember 2012

"Kindlein, liebet einander!"

Die überschwängliche Liebe, von der das Herz des heiligen Apostels  Johannes überströmte, suchte er auch anderen einzuflößen. 

Da sein hohes Alter ihm nicht mehr gestattete, lange Reden zu halten, ließ er sich dennoch in die Versammlung der Gläubigen tragen und sagte ihnen jedesmal die Worte: „Meine teueren Kindlein! liebet einander."

Und als Zuhörer ihn einmal fragten, warum er ohne Unterlass dasselbe wiederhole, gab er ihnen zur Antwort: „Es ist Gottes Gebot und wer dies hält, der tut genug." 



Aus: Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben. Stadtpfr. Georg Ott, mit oberhirtlicher Gutheißung, Verlag F. Pustet, 1858

Und dieses Gebot haben wir von Gott, dass, wer Gott liebt, auch seinen Bruder lieben soll. (1. Joh. 4, 21)
passende Brevierlesungen hier



Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...