Dienstag, 25. Dezember 2012

Woher die Sitte der Weihnachtskrippen kommt

Deutsche Papierkrippe, 1885
Quelle
"Die Sitte der Weihnachtskrippen ruht von dem hl. Franz von Assisi her. 
Dieser stellte mit Erlaubnis des Papstes in seiner Kirche eine Krippe mit dem Jesuskinde auf, und reihte Personen darum her, welche bei der Geburt des Heilandes oder nach derselben anwesend waren: die allerseligste Jungfrau, den hl. Joseph, die Engel, die Hirten, auch wohl die frommen Weisen aus dem Morgenlande. 

Dadurch wollte er den frommen Christen die Geburt des Heilandes anschaulich machen und sie zu recht großer Andacht und Dankbarkeit gegen Gott ermuntern. Später ahmten denn viele Christen dem heiligen Manne nach und erbauten auch in ihren Wohnungen solche Krippchen."

alles aus: Die Schönheit der katholischen Kirche dargestellt in ihren äußeren Gebräuchen, von Gregorius Rippel, mit bischöflicher Gutheißung, 1866
Das Buch ist online zu lesen HIER


Zu diesem Thema hat auch das englischsprachige Vatikan-Radio einen interessanten Beitrag. Die erste Krippe fiel genau in das Jahr 1223 und stand in Greccio. Sie war allerdings "lebendig“, denn der hl. Franz von Assisi nahm dazu entsprechend verkleidete Menschen. 

Siehe auch:
Die schönsten Weihnachtskrippenfiguren der Welt




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...