Dienstag, 25. Dezember 2012

Wie die Engel den Hirten die Geburt Christi verkündet haben - von P. Martin von Cochem

Christi Geburt
mit Verkündigung an die Hirten
(oben links)
Fra Tiburzio Baldini
In dem weltberühmten Erbauungsbuch  Das große Leben Christi oder ausführliche, andächtige und bewegliche Beschreibung des Lebens und Leidens unsers Herrn Jesu Christi und seiner glorwürdigsten lieben Mutter Maria des P. Martin v. Cochem, das Generationen frommer Christen herangebildet hat, ist hier ab S. 519 nachzulesen, wie man sich die Verkündigung an die Hirten vorstellen kann. 

P. Martin v. Cochem beschreibt im Vorwort, dass es Ziel solcher Lektüre sein soll, völlige Kenntnis des Lebens Christi und Mitleid mit seinem bitteren Leiden und Sterben zu bekommen und dafür innige Dankbarkeit zu erwecken, weil solches Gott am Menschen am meisten gefällt, wie Er der hl. Mechthildis offenbart hat.

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...