Dienstag, 22. Januar 2013

Können wir gute Werke auch anderen zuwenden?

"(...) Wir kön­nen die guten Werke auch ande­ren zuwen­den. Es hat schon einen Sinn, wenn die Men­schen sagen: „Ich opfere die hei­lige Messe, ich opfere die hei­lige Kom­mu­nion, ich opfere ein Gebet, ein Fas­ten­op­fer, auf für die­sen oder jenen Men­schen, der es braucht, der in see­li­scher oder kör­per­li­cher Not ist.“ Das hat schon einen Sinn. Das kön­nen wir tun, Gott nimmt es an. 

Wir sind imstande, den genug­tu­en­den und erfle­hen­den Wert der guten Werke ande­ren zuzu­wen­den. Die Ver­dienst­lich­keit kommt nur dem zu, der sie ver­rich­tet. Das Ver­dienst bleibt also dem­je­ni­gen, der die guten Werke tut. Aber die genug­tu­ende und die erfle­hende Kraft der guten Werke kann ande­ren zuge­wen­det wer­den. So kön­nen wir Wohl­tä­ter für andere sein. 

In dem Sinne sagt ja der Herr: „Laßt euer Licht leuch­ten vor den Men­schen, damit sie euere guten Werke sehen und den Vater prei­sen, der im Him­mel ist.“ Wir müs­sen also die guten Werke nicht im Ver­bor­ge­nen ver­rich­ten. Selbst­ver­ständ­lich soll man sich ihrer nicht rüh­men, aber wir brau­chen sie auch nicht zu ver­ber­gen. 

Gute Werke haben näm­lich eine zün­dende Kraft. Sie ver­mö­gen andere anzu­ei­fern. Sie ver­mö­gen bei ande­ren Nach­ei­fer zu wecken, und des­we­gen: Laßt euere guten Werke, laßt euer Licht von den Men­schen sehen, damit sie den Vater im Him­mel prei­sen. Laßt uns mit unse­ren Kräf­ten, mit unse­rem Geld, mit unse­rer Zeit gute Werke ver­rich­ten. Jetzt ist die Zeit der Aus­saat, und wer reich­lich sät, wird reich­lich ern­ten. Wer aber spär­lich sät, der wird spär­lich ern­ten.

Des­we­gen, meine lie­ben Freunde: Laßt uns die Zeit aus­nut­zen, laßt uns wir­ken, „solange es Tag ist!“ Es kommt die Zeit, es kommt die Stunde, wo die Nacht anbricht, und wo nie­mand mehr wir­ken kann.

Amen.


alles aus der Predigt Lohn der guten Werke von Prof Dr. Georg May

siehe auch:
Die leiblichen Werke der Barmherzigkeit Teil I hier und Teil II hier


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...