Sonntag, 21. Dezember 2014

Die Menschheit vor der Ankunft des Messias Jesus Christus

Frage: Haben die Menschen während der viertausend Jahre vor der Ankunft des Erlösers selig werden können?

Antwort: Ja, sie konnten durch die zukünftigen Verdienste des Welterlösers selig werden.

Erklärung:
Während der viertausend Jahre bis zur Ankunft des Erlösers Jesus Christus eignete Gott in seiner Barmherzigkeit den Menschen im Voraus die künftigen Verdienste seines Sohnes zu; er gewährte ihnen Gnaden, und sie konnten durch weise Benützung dieser Gnaden heilig und gerecht leben.


Es sind in der Tat unter den Juden mehrere heilig geworden: Abel, Seth, Noe, Abraham, Isaak, Jakob usw. und selbst unter den Heiden*), unter letzteren führt man Melchisedech und Job an. – 

Um aber vor der Ankunft des Erlösers selig werden zu können, musste man: 
1) den wahren Gott kennen, lieben und ihm dienen; 
2) dem Lichte der Vernunft folgen; 
3) an den verheißenen Messias glauben und auf seine künftigen Verdienste hoffen; 
ebenso wie die Menschen, nachdem es Gott gefallen hat, seine herrliche Verheißung auszuführen, glauben müssen, dass der Messias gekommen ist und ihr ganzes Vertrauen auf die überreichen Verdienste seiner Erlösung zu setzen haben.

So war der erwartete oder der gegebene Erlöser zu allen Zeiten der Trost und die Hoffnung der Kinder Gottes; und die Religion ist immer einförmig, oder vielmehr immer dieselbe vom Anfang der Welt an; man hat immer denselben Gott als Urheber, und denselben Jesus Christus als Erlöser des Menschengeschlechtes anerkannt.

*) Man nennt so die vom Volke Gottes verschiedenen Völker

Alles aus: Historische, dogmatische, moralische und liturgische Erklärung des Katechismus nebst Widerlegung der Haupteinwürfe der Ungläubigen gegen die Religion von Ambrosius Guillois, Pfarrer zu Mans, mit Approbation, Verlag G.J. Manz, 1848

So viel zu der Frage, die ich schon öfter im Internet gelesen habe, ob der Gott des Alten Testamentes derselbe ist wie der des Neuen Testamentes. 
Antwort: natürlich ist es derselbe Gott, nur war im Alten Testament noch vieles dunkel, was durch das Erscheinen des Lichtes der Welt, des göttlichen Messias Jesus Christus hell und klar geworden ist. 

Leider haben sich viele Juden von dem speziell ihrem Volk angekündigten Erlöser abgewandt, als er vor 2000 Jahren endlich erschienen war, weil sie sich einen anderen, einen mächtigen Erlöser, der sie aus irdischem Elend erlösen würde, vorgestellt hatten. Diese Juden wollten einen Messias mit einem Reich von dieser Welt. 


Auf so einen mächtigen, irdischen Messias warten die heutigen Juden interessanterweise immer noch, was man leicht feststellten kann, wenn man mal ein halbes Jahr ihre auf Englisch veröffentlichten Zeitungen im Internet und besonders ihre eigene Berichterstattung über ihren aktuellen Kampf um den Tempelberg liest.

Siehe auch:
Was bedeutet Testament im religiösen Sinn?
und

Christus wurde erwartet
und
Die Offen­ba­rung Got­tes im Alten Bund
und
Die Offen­ba­rung Got­tes in Jesus Chris­tus
und

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...