Samstag, 29. Dezember 2012

Das ABC der christlichen Vollkommenheit - P, Q und R

vom hl. Bonaventura
Fortsetzung von hier 

13. (Primo semper quaere.) Bei jedem deiner Werke frage vor allem, ob es Gott gefalle oder missfalle? Tue weder aus Furcht noch aus Liebe etwas wider dein Gewissen. In zweifelhaften Fällen nimm deine Zuflucht zur heiligen Schrift und zum heiligen Gehorsam, und traue dir selbst nicht zu viel. Lerne eher schweigen als reden; begehre lieber unterwiesen zu werden als zu unterweisen; denn es ist sicherer, verborgen zu sein als sich öffentlich zu zeigen.

16). (Quaequnque ad te non pertinent.) Was dich nicht angeht, darüber urteile nicht, und mische dich nicht darein, damit du allezeit Frieden habest.

17.( Revertere ad interiora.) Gehe in das Innere deines Herzens, und schließe die Tür deines Mundes zu, damit du nicht durch die List des Teufels verrückt anfangest in allerlei Begierden der Welt umherzuschweifen. Das gehörte Böse schadet, das gesehene Schöne reizt; die angetane Schmach kränkt. Darum ziehe dich von jedem zornigen, ungelehrigen und zerstreuten Menschen zurück und bleibe in der Stille bei Gott.


wird fortgesetzt
alles aus: Die Geistesübungen des heiligen Vaters Ignatius von Loyola, neue Ausgabe mit einem Anhange von Michael Sintzel, 1842, Verlag von G.J. Manz, S. 385

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...