Dienstag, 8. Januar 2013

Die Heiligen: was sind "Märtyrer" und was "Bekenner"?

Die Heiligen können in zwei Klassen eingeteilt werden, Märtyrer und in Bekenner. Die Königin aller Heiligen und Märtyrer ist Maria. 

Märtyrer sind diejenigen, welche den Glauben an Jesum Christum mit ihrem Blute bezeugt haben, daher werden sie auch Blutzeugen genannt.

Dieselben haben durch das standhafte Bekennen ihres Glaubens, durch treues festes Halten an Jesus, durch ihr freudiges Erdulden der grausamsten Qualen sich um die christliche Religion die größten Verdienste erworben. Ihr Blut war gleichsam ein Same, aus dem immer neue Christen emporwuchsen. 

Die Anführer der Märtyrer sind die heiligen Apostel, d. h. Sendboten, weil sie der göttliche Heiland aussendete in die Welt, sein heiliges Evangelium zu verkünden. *
Zu den Märtyrern kann man auch jene rechnen, welche zwar nicht den Tod um Christi willen duldeten, aber doch große Qualen, Verbannung in schauderhafte Wüsteneien, Verstümmelung ihrer Glieder, Verlust ihres zeitlichen Gutes etc., etc. ausstehen mussten.

Der Hl. Apostel Johannes überlebte sein Martyrium in siedendem Öl
* Anmerkung: außer dem hl. Apostel Johannes haben alle den Märtyrertod erlitten. Der erste Papst Petrus wurde mit dem Kopf nach unten gekreuzigt.

Die Bekenner sind solche Heilige, welche zwar ihr Leben nicht für Jesus hingegeben, aber doch dasselbe im Dienste Jesu durch treue Befolgung seiner Lehre und seines Beispiels hingebracht haben. 

Zu diesen gehören die Jungfrauen, die das Kleid ihrer Unschuld unbefleckt bewahrt, die Büßer, Mönche und Einsiedler, welche ihr Fleisch gekreuzigt* und ihre Sünden abgebüßt haben. 

Diese brachten der Kirche durch ihr Gebet und ihr Beispiel großen Nutzen, sie waren wie das Mark in den Gebeinen des Körpers; wie dieses unsichtbar Kraft und Stärke in die einzelnen Glieder verbreitet, so stärkten diese in der Einsamkeit verborgenen Heiligen durch ihr Gebet und ihre Bußwerke die Gläubigen in der Welt zum Kampfe gegen die Versuchungen.

* d.h. abgetötet

aus Legende von den lieben Heiligen Gottes. Nach den besten Quellen bearbeitet und herausgegeben von Stadtpfr. Gorg Ott, 1858, Regensburg, New York, Friedrich Pustet Verlag 

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...