Mittwoch, 5. Dezember 2012

Über den Hass

"Der Haß ist ein Ver­nich­tungs­af­fekt. Wer haßt, wünscht dem ande­ren Scha­den zuzu­fü­gen, klei­nen oder gro­ßen Scha­den. In sei­ner Abnei­gung, in sei­ner Erbit­te­rung gegen den ande­ren möchte er, daß es ihm schlecht geht, daß ihm Unheil und Unge­mach zuge­fügt wer­den. 
(...)
Der Haß ist immer eine schwere Sünde. Er ist eine Wur­zel­sünde, eine Grund­sünde, eine Sünde, die viele andere Sün­den nach sich zieht. 

„Wer sei­nen Bru­der haßt, ist ein Mör­der,“ sagt der Apos­tel Johan­nes. Warum? Weil der Wille für die Tat steht, weil die Absicht, dem ande­ren Scha­den, womög­lich den Tod zuzu­fü­gen, schon fast so schlimm wie Mord ist. Das 5. Gebot ver­bie­tet den Haß."

alles aus dieser Predigt


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...